Maus bei Bewegung unscharf?

1 Antwort

Ich kann Dir sagen, was da passiert, aber nicht warum.

Wird etwas auf dem Bildschirm von etwas anderem verdeckt, dann ist der verdeckte Teil des Bildschirms verloren. Wird der Teil wieder aufgedeckt, dann wird das Fenster vom System aufgefordert diesen Bereich neu zu zeichnen.

Bei modernen Systemen kann man auch einen anderen Weg gehen. Alles wird in separate Speicherbereiche der Grafikkarte gezeichnet und der Grafikkarte wird gesagt in welcher Reihenfolge die diese Bereiche an welcher Position darstellen soll.

Normalerweise passen diese Objekte ins Raster der Bildschirmpixel und werden normal scharf dargestellt.

Verschiebt man aber etwas oder ändert die Größe von Fenstern, dann muss man nicht mehr wie früher bei jedem Pixel verschiebung oder vergrößerung alles in dem Fenster neu zeichnen sondern beauftragt die 3D Fähigkeiten der Grafikkarte den Bildteil zu verschieben bzw. zu skalieren. Das wird dann meistens unscharf, aber während man schiebt oder vergrößert merkt man das nicht weil man ja aus der Natur gewohnt ist dass Bewegungen nicht scharf sind (Bewegungsunschärfe).

Irgendwie wird ein umrendern des Bildes ausgelöst wenn die Maus bewegt wird. Warum kann ich nicht sagen.

Aber probier mal folgendes:

  • In den Bildschirmeinstellungen nachsehen, ob die Native Auflösung des Monitors eingestellt ist. Vor allem auch ob das Bild nicht auf einem anderen Ausgang geklont ist der nicht angeschlossen ist.
  • Neusten Grafikkartentreiber auf der Herstellerseite der Grafikkarte herunter laden und installieren.
  • Verschiedene Einstellungen ausprobieren, also Farbtiefe, Bildwiederholfrequenz und wenn das alles nichts hilft auch mal die Auflösung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung