Maultaschen am 9. abgelaufen kann ich die noch essen ohne krank zu werden? :)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie bisher gekühlt waren, ja. Die Hitze im Kochtopf Sterilisiert ein Bisschen und auf das ablaufdatum wird viel zu stark geachtet. Das ist nur drauf damit du nicht zum Laden zurück gehen kannst und ersatzt vordern wenns nach dieser zeit schimmel oder so hat. Die meisten dinge halten wochen länger als angegeben.

Knockahomer  11.03.2011, 19:00

Danke für den Stern.

Klar, wenn sie kühl lagen - mach sie warm, und wenn sie noch gut riechen (kann man im warmem Zustand besser beurteilen), iß sie.

auch ich würde sagen: Wenn du sie ordentlich, also kühl gelagert hast, dann kannst du sie auf alle Fälle noch essen!! Schau sie dir vor dem Kochen genau an und reich auch mal daran!!! Das Datum ist das "Mindestdatum", das bedeutet also, dass die Lebensmittel in der Regel noch viel länger haltbar sind!! Anschauen muss mal doch eh jedes Lebensmittel vor dem Verzehr...Auch wenn das Datum noch nicht abgelaufen ist, kommt es ja manchmal vor, dass Dinge schon schlecht sind...wir wissen ja nie, was da alles auf dem Transport oder im Geschäft schief gelaufen ist!!

Das "Verfallsdatum" ist ein "Mindeshaltbarkeitsdatum", welches, wie der Name sagt, die Mindesthaltbarkeit angibt. Dementsprechend kann sich das Lebensmittel auch länger halten. Einzig bei rohem Fleisch wäre ich da sehr vorsichtig, alles andere geht meist einige Tage drüber noch. Dosenkram oft sogar Wochen und Monatelang.

Also ich bin da nur bei Milchprodukten und Eiern empfindlich, alles andere esse ich auch noch danach.

Ist ja auch nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, die meisten Sachen sind noch länger haltbar, vor allen Dingen wenn sie gekühlt waren