Mauke bei Pferd im offenstall?

4 Antworten

eNein, das hat mit dem Matsch nichts zu tun. Ein gesundes Pferd könnte bis zum Rücken im Matsch stecken und da würde nichts fehlen. Selbst, wenn der Matsch nur aus Urin und Kot besteht, steckt gesunde Haut das weg.

Ein Mangel in der Mineralisierung jedoch sorgt dafür, dass die Haut so gar keine Einflüsse von außen aushält. In aller Regel ist es Zinkmangel. Der kommt üblicherweise davon, dass die Grundnahrung zu wenig Zink enthält, kann aber auch bei genug Zinkzufuhr davon kommen, dass der Darm nicht genug davon aus der Nahrung holt. Beispielsweise bei einem unglücklichen Ca-P-Verhältnis passiert das oder wenn recht wenige Darmbakterien da sind, weshalb da manchmal auch eine Hefekur hilft. Wenn im Blutbild Selen niedrig ist, liegt in aller Regel ein Zinkmangel vor. Zink ist dann oft im Blutbild immer noch genug, weil das Blut bevorzugt bedient wird. Davon hat nur die Haut nichts. Würde der Organismus aber das Zink in die Haut schicken und nicht ins Blut, wäre das für das Pferd an sich viel schlimmer.

Dein Wundmanagement ist auch nicht Ergebnis einer guten Beratung. Jeder Wundmanager weiß:

  1. Jod wird auf keine der Bakterien, die im Umfeld von Pferden unterwegs sind. Für die Wunddesinfektion ist es also schlicht und ergreifend so wirkungslos als würdest Du Schokolade drauf schmieren.
  2. Jod verfälscht durch seine Farbe das Aussehen der Wunde und lässt die nicht mehr sinnvoll beurteilen.
  3. Jod verhindert die Neubildung von gesunden Hautzellen, das heißt, selbst wenn es desinfizieren würde, würde die Sache nicht heilen. Deshalb ist es bestenfalls zur Erstdesinfektion geeignet und auch dafür ist beispielsweise Kochsalzlösung oder Polihexanid besser geeignet, weil beide auch Bakterien bekämpfen, die beim Pferd vorkommen.

So lange die Ursache nicht abgestellt ist (also der zugrunde liegende Mangel), ist die Wundpflege zwar wichtig, aber ein Kampf gegen Windmühlen. Daher: Zinkstoffwechsel in Ordnung bringen und gleichzeitig sinnvolle Wundpflege durchführen. Immer denselben Wirkstoff verwenden, also wenn man mit Polihexanid angefangen hat, auch damit weiter machen, fängt man mit Kochsalzlösung an, damit weiter machen. Ein Wirkstoffwechsel führt zu einer dreitägigen Umstellungphase, erst dann kommt der neue Wirkstoff zum wirken. Die Bakterien in der Wunde vermehren sich durch Teilung alle 20 Minuten. Wenn Deine Wunddesinfektion nun richtig gut wirken würde, könntest Du eine mit 60.000 Bakterien besiedelte Wunde beispielsweise auf 2.000 Bakterien runter bringen. Dann hast Du nach

  • 20 min 4.000, nach
  • 40 min 8.000, nach
  • 1 h 16.000, nach
  • 1 h 20 min 32.000, nach
  • 1 h 40 min 64.000 Bakterien in Deiner Wunde

Du merkst, das schaffst Du nie. Nachts wirst Du schlafen, tagsüber was anderes machen ... da muss der Körper auch aktiv gegen die Bakterien angehen, aber das hat er ja mit seinem Mangel schon bei geschlossener Haut nicht geschafft, wie soll er das jetzt schaffen? Deshalb Ursache abstellen.

Wenn Du Polihexanid verwendest: Da gibt es Wundauflagen, die über mehrere Tage kontinuierlich Polihexanid absondern, sodass immerhin die bakterielle Infektion der Wunde gelöst werden könnte, dann müsste immer noch der Stoffwechsel stabilisiert werden und neue Haut gebildet werden. Diese Wundauflagen helfen aber nur dann etwas, wenn sie über die kompletten Tage, die sie auf der Wunde verbleiben feucht gehalten werden, d.h. Du brauchst auch noch eine Gelauflage, die dafür sorgt, dass immer Feuchte drin ist und Du brauchst noch Cast dazu, damit das überhaupt am Bein dran bleibt über die Zeit. ... und das ganze kostet dann über 50 Euro pro Bein. Günstiger ist, die Wunde halbwegs zu pflegen, indem man sie täglich einmal mit Kochsalzlösung auswischt und eben die Ursache, den Mangel, abzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mein Wallach hatte vor ein paar Jahren auch Mauke. Ich habe ihm dabei täglich die Fesselgelenke mit Kernseife abgewaschen, sodass sich die kleinen Krusten etwas abgelöst haben. Danach habe ich ihm ich glaube die Mauke Salbe von Effol, das ist so eine silberne fettige Salbe draufgeschmiert. Jedoch bringt das ganze nur etwas wenn deine Pferde nicht mehr vollzeitig in der Matsche stehen. Vielleicht kannst du den Matsch etwas abmisten, je nach Boden, denn Dreck und Matsch spricht ja für Bakterien.

An nassen Tagen, an denen es matschig ist, pudre ich die Fesselgelanke meiner Pferde mit Babypuder ein. Hilft super und vorbeugend gegen Mauke.

Lg

Von Matsch alleine kommt keine Mauke nur wenn sich die Matsche mit Amonjak vermischt. Aber warum muss das Pferd überhaupt in der Matsche stehen? Warum ist un die Heuraufe nicht betoniert? Warum gibt es kein Sand? Warum keine Paddockmatten?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Connemarapower
Beitragsersteller

Du weißt nicht wie oft wir das dem Stall Besitzer sagen.. Seit 3 Jahren versuchen wir ihn zu überreden uns Platten hinlegen zu lassen, aber ich habe keinen blassen schimmer warum er uns das nicht „erlaubt“ wir würden alle helfen ( einsteller ) und die Platten liegen sogar schon am Stall.
Über eine mobile futterraufe wurde auch schon nachgedacht aber das will er auch nicht.

Heklamari  09.01.2020, 19:16
@Connemarapower

Wenn er sooooo uneinsichtig ist, Dotter ihr den amtsveterenaer dazu holen , damit der ihm ins Gewissen redet und Fristen setzt, deren NICHTEINHALTUNG richtig teuer für ihn wird.

Ich fürchte, ausser dies

oder

Ihr

Müsst alle gleichzeitig kündigen, damit er aufwacht

Ich wünsche euch viel Erfolg und Glück!!!!!

Matsch allein macht keine Mauke. DA muss noch was anderes hinzukommen. Uringetränkter Matsch - wie oft wird sauber gemacht? oder auch Stoffwechselprobleme. Außerdem kann ein Pferd Mauke bekommen, wenn das Futter zu Calciumlastig ist. Also Ca Wert deutlich höher als der Phosphorwert. Das wäre das erste, was ich überprüfen lassen würde.