Mauerdurchbruch unter Unterzug?

3 Antworten

Da liegt der UZ, Träger, Balken auf, wo du ein Loch möchtest. Wenn der Balken zu einem daneben liegenden Raum weiterläuft, könnte die Wand nichtragend sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man direkt unter diesem Träger eine Tür einbaut. Man kann ja auf dem Foto nichts sehen und man kennt den Bauplan auch nicht, aber niemand baut einen Träger ohne Notwendigkeit ein. Außerdem ist das eine 24er Wand. Die trägt ja zumindest den Träger, auf dem wohl dein Fussboden vom EG liegt. Um dort eine Tür einzubauen muss man den Träger dann mit einem Sturz abfangen, aber das gibt die Höhe nicht her. Oder man lässt genug Wand seitlich neben der Tür, was wohl auch nicht passen dürfte.

Also tippe ich in meiner Unwissenheit der ganzen Gegebenheit mal auf „Nein“ und hoffe für dich, dass es anders ist.🙋‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing

Ohne zu wissen, welche Lasten der Unterzug in die Wand einträgt, kann man das nicht beurteilen. Bei leichteren Lasten mag das vielleicht gehen, aber wenn, dann sicher nur mit einem ordentlichen Stahl- oder Betonsturz (kein Ziegelflachsturz o.ä.!). Hättest du dann überhaupt noch genug Türhöhe?

Bei zu hohen Lasten könnte das generell schwierig werden.

Wende dich besser an einen Statiker, der sich dann anschauen kann, was der Unterzug zu tragen hat.