MATURA/ABI machbar?

2 Antworten

Hallo, ich habe eine Frage zur Matura/ zum Abi, ob sie machbar ist?

Offensichtlich, zumal es jährlich zehntausende Maturanten gibt.

Wie lange sollte man dafür lernen? Wann sollte man rechtzeitig damit beginnen? (hab noch ca. 3 Jahre bis zur Matura)

Ihr werdet doch in der Schule darauf vorbereitet. Die Details hängen ja auch von der Schulform (AHS/BHS) und den Fächern ab.

Das deutsche Abitur (bzw. die mindestens 16 deutschen Abitur-Varianten...) hat zwar vergleichbaren Prüfungsstoff, der Durchführungsmodus ist aber völlig anders. Es ist wenig sinnvoll, sich damit zu beschäftigen.

Wenn du so oder se regelmäßig lernst kann es sein, dass du vor den Prüfungen weniger lernst als sonst. Wenn du selten lernst wird es halt hart.
Ich war an den Wochenenden zwischen meinen Abiklausuren auf Bandauftritte und habe kaum was gelernt, war kein Problem. Funktioniert nur wenn man die Jahre vorher sinnvoll lernt.