Matt Bildschirm besser für die Augen

6 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Glänzende Displays haben in der Regel eine brilliantere Farbwiedergabe, sie haben aber auch den Nachteil, stark zu spiegeln.

Wenn der Bildschirm bei Fremdlicht von der Seite und hinten betrieben werden soll, ist ein matter (entspiegelter) Bildschirm besser, wenn der Bildschirm fest an einem Platz bleibt, der frei von Seitenlicht ist, ist ein glänzender wegen der besseren Farbwiedergabe besser.

Bei Laptops würde ich IMMER einen entspiegelten (matten) Bildschirm wählen.

Ich persönlich finde es auf jeden Fall angenehmer mit einem Mattbildschirm zu arbeiten als mit einem glänzenden. Ob das wirklich besser ist - da gibt es bestimmt irgendwelche Studien zu aber da bin ich mir nicht sicher. Müsste man mal einen Arzt fragen oder etwas recherchieren.

Hi ceddie101,

habe noch nie gehört, dass einer besser oder schlechter für die Augen sein soll. Was ich dir aber sagen kann ist, dass die glänzenden (glare-type) Bildschirme für draußen eher weniger geeignet sind, Sonneneinstrahlung, etc. - du siehst halt nichts mehr, bzw. wenig. Dafür haben die glänzenden Bildschirme, meines erachtens, ein schöneres und farbenprächtigeres Bild, solange man sich in einem Raum aufhält und wie gesagt die Sonne nicht auf den Bildschirm knallt.

Gruß

peterpan38

ich denke doch das der besser ist. Ein höchglänzender beschert einem nichts weiter als dem ständigen Ausweichen aus den Spiegelungen.

Ja sie sind besser für die Augen. Zudem wenn du Abends lange vor deinem Pc/Mac sitzt kann man von normalen Bildschirmen später nicht richtig einschlafen, bei matten Bildschirmen jedoch schon.