Matschhose/Buddelhose/regenhose an Sonnigen Tagen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Hast Richtig gehandelt 45%
Sowas geht gar nicht die müssen tragen was da hängt 31%
Naja so unnormal ist das nicht mit Matschsachen 24%

11 Antworten

Also bei uns in den Einrichtungen hängen an dem Haken die matschsachen, Sportsachen und wechselwäsche.
Wir als Erzieher entscheiden wann die Kinder was anziehen, außer die Eltern haben am morgen explizit gesagt, dass das Kind etwas besonderes anziehen soll.

Ich persönlich bin komplett gegen diese Gummihosen. Egal wie warm es ist die Kinder schwitzen in diesen Hosen weil die nicht atmungsaktiv sind. wenn der Sand nass ist, und die Kinder Matschhosen an haben, sind sie nach1 Stunde meist genau so nass, als wären sie im nassen sand gesessen weil die haut darunter nicht atmen kann.
Ich schicke unsere kinder lieber ohne Matschhosen raus und ziehe die Kinder wenn wir reingehen um. Meine eigene Tochter hat für draußen engelbert Strauss Hosen. Die sind leicht imprägniert, die bekommt sie über ihre normale Hose zur Zeit noch drüber wenn es kalt ist, wenn es warm ist nur die Hose. Für den Sand super geeignet und wenn wir bei regen rausgehen und wirklich im Wasser spielen bekommt sie mal so ne Gummihose an, aber nur wenn es gerade wirklich regnet.

Naja so unnormal ist das nicht mit Matschsachen

Bin hin und her gerissen, meine persönliche Meinung unterstützt dich voll und ganz! Dieses Gummizeug bei Wärme ist furchtbar. Nur weiß ich aus dem KiGa, dass es leider genug Kinder gibt, die sich nicht schmutzig machen dürfen:-( , warum auch immer. Wenn du also dem Ärger von erzürnten Mamas aus dem Weg gehen willst, musst du leider durch die Kleiderordnung durch, daher auch mein Stimme im grünen.

Sowas geht gar nicht die müssen tragen was da hängt

Ich war selber Erzieher, bei uns war es immer das die Kinder alles tragen mussten was die Eltern im Kindergarten gelassen hatten. Ein musste bei 20 Grad Skihose und Skijacke anziehen. Bei einem anderen Kind haben die Eltern 2 Matschhosen 2 Matschjacken 1 Skijacke 1 Skihose. Es war Sommer 22 Grad und das Kind musste alles anziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heikovoll22  02.06.2023, 11:27

Ein Jahr etwa bevor ich eingeschult wurde wurde ich krank geworden so im Januar und bin bis Juni, Juli so in dem Dreh nicht in den Kindergarten gegangen weil ich hätte die andern anstecken können. Dann durfte ich endlich wieder in den Kindergarten. Mei Mutter hat noch kurz mit den Erziehern geredet und dann ist gegangen ich habe mich dann ganz normal wieder in den morgenkreis gesetzt und nachdem morgenkreis frühstücken wir immer dann gigen wir meistens raus und weil ich seit Winter ja nicht mehr da war hingen noch meine Klamotten vom Winter noch an der kattarobe schneeanzug buddelhose buddeljacke und meine Winterstiefel ich musste alles anziehen und es war Sommer und extrem warm. Mir wurde sogar manchmal schwindelig das habe ich dann den Erzieher gesagt und dann kam die Aussage ich soll nicht so arg rum topen und ein Wind langsam machen und in den Schatten gehen und im Schatten waren locker auch 30 Grad

also einmal so alles pauschal antwort: 1. Türlich muss ich das machen was meine Vorgesetzten sagen. 2. Würde eine Einrichtung diese Bestimmungen für einen 50m langen weg haben würde ich den verantwortlichen den Kopf abreißen meines erachten nach ist sowas mehr als blöd... Da hängt man den Kids fürs spielen auf den Spielplatz die Sachen hin und die müssen die sogar bei einem 50m weg ohne spielen tragen. Naja wie dem sei ich mach das wie mir aufgetragen bin aber im Inneren absolut dagegen. Danke für Eure antworten haste mich interessiert wie ihr das seht und ob ich einen Fehler gemacht habe lg euer 0049112

Hast Richtig gehandelt

Als selbständig denkender Mensch hast du eine Entscheidung getroffen. Und die war meiner Meinung nach "richtig" besser gesagt logisch.

Man sollte vielleicht mal das Konzept überdenken. Und auch den Erziehern zutrauen, das sie denken können.

Man kann ja über den Sinn wirklich noch streiten wenn es zum Spielen nach draußen geht. Aber für einen so kurzen Weg halte ich das doch für sehr übertrieben.