Matrix Textaufgabe?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Du erhälst ein LGS für die Unbekannten x, y und z mit x Anteil für Dünger I, y für II und z für III.

40 x + 30 y + 50 z = 40

50 x + 20 y + 30 z = 35

10 x + 50 y + 20 z = 25

Dieses LGS kannst du mit dem Gaußverfahren lösen. Die Lösung lautet

x = 0,4 und y = z = 0,3.

Demnach machen 4 kg der Dünger I und jeweils 3 kg die Dünger II und III aus.

Du hättest auch das LGS so aufstellen können, dass x, y und z für die Masse stehen und nicht für den Anteil, also

0,4 x + 0,3 y + 0,5 = 4

0,5 x + 0,2 y + 0,3 z = 3,5

0,1 x + 0,5 y + 0,2 z = 2,5.

Die Lösung ist dann logischer Weise x = 4 und y = z = 3 (in kg).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)