Matrix M^5 wie berechnen?

2 Antworten

M^5 auszurechnen ist sehr lästig, das stimmt. Anstatt M^5 * v direkt zu berechnen, kannst du auch wie folgt rechnen. Im Prinzip musst du nur M^5 als M^4 * M umschreiben, M^4 dann wieder als M³ * M usw. :

Nach dem selben Schema geht es dann weiter:

Du musst also "nur" ein paar Vektor-Matrix-Multiplikationen ausrechnen, um auf v6 zu kommen. Das ist einfacher als M^5 direkt zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

QuickNic180304
Beitragsersteller

Danke aber ich verstehe nicht wie man den Fixvektor oder die Matrix ^5 oder so nimmt also wie gibt man das im Taschenrechner ein

Fünf mal einen Vektor an eine 2X2 Matrix zu multiplizieren scheint mir machbar. Im allgemeinen Fall würde man die Matrix diagonalisieren, was hier aber deutlich aufwendiger wäre.