Matrix balanciert?

1 Antwort

Klar doch!

1) Was weißt du über balancierte Matrizen? Dass die Spaltensummen und die Zeilensummen alle gleich sind (und gleich beta). Schreibe dir das mal als Formel hin.

2) Wie ist die Definition eines Teilraumes? Schreibe dir davon mal die Bedingungen auf. Dann prüfe die für balancierte Matrizen aus.

3) Wenn du balancierte Matrizen B und C hast, dann weißt du mit 1) etwas über ihre Spalten- und Zeilensummen. Rechne allgemein eine Zeilensumme von BC aus (das gibt eine Doppelsumme) und dann versuche, das auf die Zeilensummen von B und C zurückzuführen. Danach machst du dasselbe mit der Spaltensumme.

Fang einfach mal oben am. Ich helfe dir gerne, wenn du stecken bleibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

theooooo306
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich setz mich morgen früh nochmal an die Aufgabe und wenn ich nochmal ne Frage hab würd ich dir einfach nen Kommentar schreiben. Schönen Abend noch.