Matratze schimmelt ständig!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TeeniWeeni,

Stockflecken und Schimmel hat definitiv mit zuviel Feuchtigkeit zu tun. Die Feuchtigkeit kann nicht schnell genug abtrocknen und bleibt stehen und schimmelt bzw. bildet Stockflecken. Wenn es bereits die zweite Matratze ist, gibt das zu denken. - Wo sind den die Stockflecken genau? Eher am Kopfbereich, Gesäß oder Fußbereich?
- befinden sich die Stockflecken dort wo die Matratze auf dem Lattenrost (Federholzleisten) liegt? - ist das Bett unten geschlossen oder stehen Sachen darunter? - Wieviel Grad und wieviel Luftfeuchte habt Ihr im Schlafzimmer tatsächlich? Hygrometer besorgen und messen - Wie sind den die Materialien im Raum beschaffen: Spanplatten melaminharzbeschichtet oder Vollholzmöbel, Laminatboden oder Teppich, Putz oder Tapete usw. - schwitzt du oder dein Partner sehr viel?

Ein Mensch verliert in der Nacht bis zu 1 Liter Flüssigkeit, die er in die Raumluft und die Materialien drumherum gibt. Die Materilien müssen die Feuchtigkeit speichern und langsam wieder abgeben können. Offenporige Materialien können dies besonders gut.

Gerade im Bett ist es ebenfalls sehr wichtig geeignetes Material zu nutzen. Synthetikprodukte im Bezug (auch Hohlfaser und andere High-Tex) und in der Matratze selbst nehmen die Feuchtigkeit meist nicht so gut auf wie Naturmaterialien. Auch bei den Zudecken und Bettbezügen ist Naturmaterial (Schurwolle, Tencel-Lyocell oder andere natürliche Materialien) den Synthetischen vorzuziehen.

Schau einfach mal das Umfeld im Schlafzimmer an, und beantworte dir selbst meine Fragen, dann wird es sicherlich das eine oder andere aha-Erlebniss geben.

Das Zimmer muss auch mal geheizt werden, damit es nicht zu feucht im Raum wird!

Naja, also Schimmel entsteht durch zu viel Feuchtigkeit.
Das lüften ist da schon mal ein guter Anfang!!
Wie sieht es den mit eurem Bettgestell aus?
Habt ihr denn eins? Manche legen die Matratze auch einfach auf den Boden..
Und was habt ihr für ein Lattenrost?
Wichtig ist vor allem, dass die Luft zirkulieren kann.
Das heißt, ihr schwitzt in der Nacht.Dieser Schweiß zieht in die Matratze.
Wenn diese Schweiß nicht trocknen kann, entsteht Schimmel.
Falls das Bett direkt an der Wand steht, stellt es ein paar Zentimeter davon weg.
Dadurch kann die Luft besser an die Matratze gelangen.
Ich denke dadurch könnte das Problem schon behoben werden!
Viel Erfolg

Du darfst die Matratze NIEMALS direkt auf den Boden legen.

Sie muss von unten gut belüftet sein, damit die Feuchtigkeit, die jeder Mensch nachts im Bett verliert, ausdünsten kann.

? Schon komisch. Kommt den da von unten Luft dran? Das wäre jetzt der einzige Grund der mir einfällt.