Mathe: Wie geht das?

Ich habe das bis jetzt.Wie rechne ich das weiter aus?

Aurel8317648  14.06.2021, 14:17

Die Berechnungen auf deinem Foto - ist das schon die Lösung dieser Aufgabe?

P (-3/0/0) und Q (1,5/0,5/2,5) woher hast du die Punkte, gehören die zur Angabe?

Angilenny
Beitragsersteller

Die haben wir im Unterricht schon bekommen.Da steht ja, dass die Punkte P, Q und R in den Mitten liegen.

2 Antworten

beim 2. Bild:

bringe mal alle reinen Zahlen (also ohne s und t) auf eine Seite der Gleichungen,

dann empfielt es sich t zu eliminieren, indem du die 2. Gleichung mit 5 und die 3.Gleichung mit 6 multipliziertst und dann die 3.Gleichung von der 2. Gleichung (oder umgekehrt) abziehst, daurch wird t eliminiert. Nun hast du 2 Gleichungen nur mit s. Berechne s aus beiden Gleichungen. Wenn bei beiden derselbe Wert für s herauskommt, gibt es einen Schnittpunkt, anderfalls nicht.

Angilenny
Beitragsersteller

Nach dem multiplizieren steht da:

-2,5=17,5s-30t

-15=-15s-30t

Wie soll ich die eine da von der anderen abziehen?

Aurel8317648  14.06.2021, 16:49
@Angilenny

.

z.B. I - II:

-2,5 - (-15) = 17,5s - (-15s) - 30t - (-30t)

t fällt weg

-----------------------------------

schau dir vielleicht ein passendes (für Schüler!) Video an zum Thema: Lineare Gleichungssysteme

-------------------------------------

Sicherheitshalber sei angemerkt: Auf Rechenfehler habe ich nicht korrigiert

1) stelle die Geraden g und h in Parameterform auf und prüfe auf Windschiefheit, z.B. indem du versuchst den Schnittpunkt von g und h zu berechnen

(wenn es keinen gibt -> windschief) oder mittels Determinantenverfahren ............. recherchiere evt. danach

2) einfach die Länge der Vektoren PF und QR berechnen

Angilenny
Beitragsersteller

Und wie bringe ich die g und h in Parameterform?

Aurel8317648  14.06.2021, 14:39
@Angilenny

.

also für g:

g: X = P + t * (F - P)

g: X = (-3/0/0) + t * [(-3|6|5) - (-3/0/0)]

g: X = (-3/0/0) + t * (0|6|5)

___________________________________

h nach dem gleichen Schema

Angilenny
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Bei nimmt man dann doch einen anderen Punkt als F, oder?Welche wäre das?Und man nimmt R, oder?

Aurel8317648  14.06.2021, 14:51
@Angilenny

.

h: X = Q + t * (R - Q).............. immer irgendeinen Punkt auf der Gerade als Stützpunkt (hier z.B. Q) und einen Vektor in Richtung der Gerade (hier QR) nehmen

Aurel8317648  14.06.2021, 14:35

.

Tipp:

R = 1/2 * (C + D)