Mathewahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Hallo,

Aufgabe a)

Der Kreisel hat also Zehn Felder mit den Zahlen von 0 bis 9. Dabei sind die Zahlen 2, 3, 5 und 7 Primzahlen. Das heißt der Kreisel bleibt mit einer Wahrscheinlichkeit von 4/10 bei einer Primzahl liegen. Nun wird dieses Zufallsexperiment 50 mal durchgeführt. In jedem Teilexperiment ist die Wahrscheinlichkeit mit 4/10 gleich groß. Bei diesem Experiment handelt es sich also um ein Bernoulli-Experiment.

Aufgabe b)

Der Erwartungswert eines Zufallsexperiment gibt an welcher Wert durchschnittlich bei einer großen Anzahl von Durchführungen bei einem Zufallsexperiment zu erwarten ist.

µ = n * p
µ = 50 * 4/10
µ = 20

Alexander kann also erwarten, das er insgesamt 20-mal gewinnt. Dementsprechend kann er auch 30 Mal erwarten das er verliert. Hätten Alexander und Oliver beide eine Gewinnchance von 1/2, wäre der Erwartungswert entsprechend das Alexander 25-mal gewinnt und auch 25-mal verliert. Nun kann man noch die Standardabweichung berechnen. Sie gibt die Streuung der Wahrscheinlichkeitsverteilung um den Erwartungswert an.

σ = √(n*p*(1-p))
σ = √(50*(4/10)*(1-4/10))
σ = 2 * √3 = 3,464

Das heißt man kann erwarten das Alexander und zwischen 17 und 23-mal gewinnt. Das heißt der Erwartungswert ist eine Prognose für den Mittelwert und die Standardabweichung ist eine Prognose für die empirische Standardabweichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs