Matheproblem beim Flaschenpfand?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Flaschen müssen mit 15 Cent bepfandet gewesen sein, drei mit 8 Cent. Dann kommt es hin. Da blickt doch kein Mensch mehr durch.


Damijana 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 18:15

Wirklich nicht... Ich dachte, der Pfand ist für alle Glasflaschen gleich. Warum man für Bierflaschen weniger auslegt als für Sprudel erklärt uns wahrscheinlich keiner. 🤪

1
Kerstin002  23.07.2024, 22:29
@Damijana

Ja, aber nur bei Glasflaschen. Wenn sie aus Plastik sind, steigt das Pfand auf 25 Cent. Hartplastik ist aber nur 15, genau wie Bier aus Bügelflaschen, 15 statt 8

Ich denke, das ist das komplizierteste System der Welt. Erkläre das mal einem Touristen.

0

Erklärungen hast du ja schon zahlreich bekommen (2×Mehrweg+3×Bierflasche=0,54€).

Ich wollte nur nochmal anmerken, dass das Pfandsystem nicht nur aus 0,25 € (Einweg) und 0,15 € (Mehrweg) besteht.

Es gibt auch noch einfache Bierflaschen (0,08 €), Bierflaschen mit Bügel (0,15 €), Altbierflachen mit Bügel 0,5 L (0,50 €) und Altbierflaschen mit Bügel 1,0 L (0,60 €).

Es gibt natürlich nicht nur auf Flaschen Pfand. Was den Getränkehandel betrifft, ist es auch gut zu wissen, dass CO2-Zylinder (z. B. Sodastream) Pfand haben (13,00 €).

Übrings zählen jetzt auch Milch- und Joghurtgläser zu Mehrweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damijana 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 18:49

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Grundsätzlich befürworte ich ja, dass es den Flaschenpfand gibt, aber meinetwegen dürfte das System etwas unkomplizierter sein 😊

1

2 x Sprudel plus 3 x Bier


Damijana 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 18:11

Danke, jetzt wird es klar 🤓

0