Mathe/Physik Freier Fall?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

t ist abhängig von H. Anders ausgedrückt: t ist eine Funktion von H.

Gesucht ist das H, bei dem t maximal wird. Es ist also eine Extremwertaufgabe, und Extremwertaufgaben löst man mit Differentialrechnung.

Man bildet die erste Ableitung der Funktion t(H) nach H. Dann schaut man, für welchen H-Wert sie gleich Null wird. Dieser H-Wert wird irgendein Vielfaches von h sein, also h mal soundso viel. Das ist dann die Lösung.

Wenn Du noch keine Differentialrechnung gelernt hast, kannst Du stattdessen eine Wertetabelle anlegen und ausprobieren, für welche H-Werte es ausschaut, als ob t maximal wird. Auf jeden Fall ist H ≥ h, bzw. H/h ≥ 1.