Mathematischer Beweis?

2 Antworten

Bei einem Jahr ist der Zinsertrag bei doppeltem Zinssatz doppelt so hoch.

Bei einem längeren Zeitraum erhöht sich ja im laufe der Zeit auch das Grundkapital, das verzinst werden muss.

Mathematich in einer Gleichung würde ich es mit einem UNGLEICHHEITSZEICHEN darstellen.

etwa so: 2 x ((Kapital x 1/2 Zinssatz x Jahre) - Kapital) =/= (Kapital x Zinssatz x Jahre) - Kapital

(Formel kann, oder wird sogar falsch sein, aber das fettgedruckte ist das, was ich meine)

Ich würde mit dem binomischen Lehrsatz arbeiten:

und dabei natürlich verwenden: