Mathematische Textaufgabe zum Thema Parabel lösen?

1 Antwort

Aufgabe 6:
a) Der Draht ist 18cm lang. Die eine Seite des Rechtecks hat die Seitenlänge x. Die andere Seite nenne ich nun y. Es muss folgende Bedingung gelten:

gleichzeitig gibt die Aufgabe einen Flächeninhalt von 4,25cm² an. Das heißt die zweite Bedingung lautet:

 Das lässt sich nun in die erste Gleichung einsetzen.

 Das bedeutet für diese x-Werte ist der Flächeninhalt genau 4,25cm²

b) Ähnlicher Ansatz wie bei a)

Bedingung (1) gilt unverändert. Die zweite Bedingung lautet:

 Aus Bedingung (1) lässt sich folgendes umformen:

 Einsetzen in andere Bedingung:

 Nullstellen:

 Punktprobe mit einem Wert zwischen 1,5 und 7,5 ergibt, dass dort der Flächeninhalt größer 11,25cm² ist.

c)

Formel für den Flächeninhalt wie gehabt.

Bedingung 1 einsetzen:

Maximum bei Nullstelle der Ableitung:

 Maximaler Flächeninhalt für x=4,5cm

Aufgabe 8:

Fläche des Rechtecks:

Flächeninhalt der Dreiecke in den Ecken:

Große Dreiecke unten links und oben rechts

Die anderen beiden analog: Damit ist die Fläche des Parallelogramms:

 Davon nun das Minimum suchen.