Mathematikklausur Formelsammlung Pflicht?

4 Antworten

Ich besuche die 11te Klasse und wir dürfen eine benutzen, allerdings mussten wir uns diese auch selber kaufen :)

Also Pflicht ist eine Formelsammlung bestimmt nicht, man darf eine mitnehmen, wenn man eine hat. Wenn nicht, hat man eben kein zusätzliches Hilfsmittel.

bloodyGhost
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Dürfen die lehrer auch eine Formelsammlung verbieten?

Nein es muss keine Formelsammlung bereit gestellt werden. Es muss nichtmal eine Formelsammlung zugelassen sein. Nur die Arbeiten/Klausuren müssen halt dann entsprechend angepasst sein.

Die Lehrer können auch einen sogenannten hilfsmittelfreien Teil einführen. Ich selbst musste schon mehrerer solcher Teilklausuren schreiben, indem die Formelsammlung absolut verboten ist, hilfsmittelfrei eben. Da musst du deine Formeln im Kopf haben und sie richtig anwenden können. Das schöne dabei ist, die Aufgaben sind leichter als die mit Formelsammlung. Dafür ist auch mehr Köpfchen verlangt. Frag am besten deinen Lehrer/ deine Lehrerin ob du eine benutzen darfst oder nicht.

Mein Tipp wäre, einfach eine mitzunehmen. Das Buch nimmt nicht sonderlich viel Platz ein und zur Not kannst du es immer noch in der Tasche lassen.