Lehrer Arzt?

6 Antworten

Anrufen kann jeder überall und aus jedem Grund, solange er will. Deinem  Lehrer kannst Du also nicht ankreiden, wenn der wo anruft.

Anderst sieht es bei der Arztpraxis aus.

Die Schweigepflicht ist hierzu nicht einmal nötig, denn sie betrifft die Untersuchungsergebnisse und Krankheitsbilder.

Die Anwesenheit, das betrifft den Datenschutz, nachdem ein Arzt die Daten seiner Patienten zu schützen hat, auch über Befunde hinaus.

Zudem kommt, eine Auskunft am Telefon. Man weiß nicht, wen man tatsächlich vor sich hat, also nochmal einen drauf auf die Vorsicht.Könnte ja der kommen und behaupten, er wäre der Lehrer von xy und bräuchte Auskunft.

Ich komme zu dem Ergebnis, dass eine Arztpraxis hierzu aus diesen zwei Gründen keine Auskunft geben dürfte.

Mein Rat lautet jedoch, wenn Du dort warst und der Lehrer das nicht glaubt, gehe beim Arzt vorbei, der bescheinigt Dir die Anwesenheit zu dem bestimmten Zeitpunkt, das legst Du dem vor und alles ist gut und das Thema erledigt - was natürlich nur Sinn ergibt, wenn das nicht eine Lüge war und Du den behumst hast mit der Angabe, beim Arzt gewesen zu sein.

Im letzteren Fall würde ich mich nicht zu sicher fühlen, denn der könnte auch auf die Idee kommen, eine solche Bescheinigung von Dir zu fordern - und ja, das dürfte er.

Ärzte dürfen keine Auskunft geben. Wenn der Lehrer sich die Antwort mit einem Trick erschleicht kann er angezeigt werden.

wenn man seinen Lehrer nicht anlügt,muss man auch nicht solche Fragen stellen ;-)

Kuestenflieger  17.01.2017, 15:41

und das ist mal wieder mode , bei denen die unterricht nötig haben .

Er kann, aber er wird ihm nichts sagen. Wegen Schweigepflicht, wenn er jedoch etwas sagen würde, könntest du ihn anzeigen.

Er kann anrufen, wird aber keine Auskunft bekommen, Nicht mal deine Eltern würden sie bekommen. Schweigepflicht.-