Mathematikbuch?

2 Antworten

Gibt es ein gutes Mathematikbuch, das sich mit dem Themengebiet Precalculus beschäftigt und auf Deutsch geschrieben ist?

Jap. Ich habe da z.B.

"Höhere Mathematik [1 (Auflage 5) und 2 (Auflage 3)]" von Meyberg und Vachenauer,
was ich persönlich nicht empfehlen würde, da ich denke, dass sie es nicht wirklich gut erklären und einige kleinere Fehlerchen (z.B. bei den Beschränkungen von Reihenentwicklungen).
Zudem ist die Notation von vielen Sachen veraltet (z.B. die für komplexe Argumente), eigenartig und gewöhnungsbedürftig (z.B. wenn sie mit Mengen arbeiten).
Zudem sieht es manchmal so aus als hätten sie manchmal einfach nur die Unicode-Zeichen gecopypasted, anstatt einen richtigen Editor zu nehmen.
Wenn man aber nur die absoluten Grundlagen lernen will und sich nicht alles wortwörtlich merkt, dann erfüllen sie eigentlich deinen ganzen genannten Anforderungsbereich. Man könnte sich aber noch etwas mehr über PDEs, mehr Lösungsverfahren und mehr spezielle Funktionen wünschen.

"Einführung in die Komplexe Analysis" von Ingo Lieb und Wolfgang Fischer.
Ich finde das Buch als eines seiner besten die ich bisher gelesen habe (ich empfehle es sehr). Sie erklären alles wirklich gut, die Übungsaufgaben sind super, die Notation und Syntax sind gut und aktuell, die Graphen sind akkurat, es ist gut geschrieben und ich fand's ziemlich spannend.
Den breiten Anforderungsbedarf den du stellst erfüllt es jedoch nicht, jedoch erfüllt es recht gut die komplexen Zahlen, rationale Funktionen und Vektoren.

"Technische Mechanik [1 (Auflage 6), 2 (Auflage 7), 3 (Auflage 6) und 4 (Auflage 4)]" von Gross, Hauger, Schnell und Wriggers.
Sind jetzt zwar nicht direkt Bücher zur Precalculus, aber das was den anderen Beiden an Anwendungsbeispielen und Differentialrechnung fehlt machen die weg.
Die sind kein must-have und nicht unbedingt ein like to have, sondern können eine nette Ergänzung darstellen, wenn man auch ein bisschen in der Realität bleiben will.

... (Ich habe noch mehr, wenn du an noch mehr interessiert bist.)

Themengebiet Precalculus
z.B. komplexe Zahlen, rationale Funktionen, trigonometrische Funktionen, Vektoren, ...)

Das ist ein wirklich sehr weites gebiet, was wohl kein einzelnes Buch abdeckt. Wenn du dann auch noch etwas mehr tiefe willst in die einzelnen Themengebiete, dann können das schnell über 10 Bücher nur für Precalculus (Vor-Infinitesimalrechnung) werden.
Alleine zum Thema Differential- und Integralrechnung könnte man so viele Bücher ohne Probleme füllen... :')

Du wirst also auch dann nicht drumherum kommen dich im Internet weiter zu belesen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hindert dich daran zuschauen um was es in precalculus geht und dann entsprechendes Buch zu kaufen? Raketenwissenschaft wird das ja nicht sein. Es gibt viele gute Analysis Bücher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts

Noone55
Beitragsersteller

Ich kenne die Themen, die Precalculus behandelt (z. B. komplexe Zahlen, rationale Funktionen, trigonometrische Funktionen, Vektoren, ...). Das Problem ist, ein Buch zu finden, das diese Themen auf Deutsch behandelt. So ein Buch habe ich noch nicht gefunden. Und was hält dich davon ab, etwas zu recherchieren, um herauszufinden, dass Precalculus nicht dasselbe ist wie Analysis?