Mathematik Taschenrechner CALC-Taste Funktion

1 Antwort

Die CALC-Taste ist für den temporären Formelspeicher.

Gib einfach mal eine Formel/Funktion (geht auch mit mehreren Variablen) ein, und dann drück diese Taste.

Bei meinem fx-85W ist es so, dass er die verwendeten Variablen dann nacheinander abgefrägt, und man sie direkt eingeben kann, ohne sie vor jeder Rechnung umständlich neu abzuspeichern. Die Eingaben muss man jeweils mit '=' bestätigen, und sind dann alle Variablen definiert wird das Ergebnis der Rechnung angezeigt.

Wenn man nun die selbe Funktion nochmal mit anderen Zahlen auswerten will drückt man (zumindest bei meinem Modell) einfach nochmal '=', dann kommt man in eine Schleife, kann die Variablen eben schnell ändern und den Ausdruck nochmal neu berechnen lassen.

Ist praktisch für z.B. eine Wertetabelle (wenn der Rechner diese Funktion von sich aus nicht hat...) oder eben wie du, wenn man eine Funktion integriert hat, und dann für mehrere Grenzen berechnen muss.

mfg