Mathematik Stochastik was muss ich Rechnen?

4 Antworten

a) Wahrscheinlichkeit 1/2 also 50%

b) Wahrscheinlichkeit 1/3 also 33,34%

c) wahrscheinlich 1/2 also 50%

Die Augenzahl ist gerade : 2,4,6

Wahrscheinlichkeit also 3 von 6 Möglichkeiten = 3:6 = 1:2 = 50%

Den Rest schaffst Du selbst :-)

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Anzahl der Zahl/durch die Anzahl der moi möglichen Ergebnisse

zum Beispiel Wahrscheinlichkeit dass eine eins gewürfelt wird:

1:6

und dann nur noch Prozente ausrechnen

Eigentlich brauchst du da nicht rechnen einfach logisches denken: Zu a): Ein Würfel hat 6flächen und jede zweite ist gerade, also ist die Chance, dass die Augenzahl gerade ist 1/2 oder 3/6 sprich von den 6flächen sind 3gerade. Jeder 2te wurf ist eigentlich gerade 50%. b) ist genauso die Chance, weil die Hälfte der augenzahlen der 6flächen über 3 ist. c) Primzahlen kannst ja selbst durchzählen. Die schreibst du dann in einen Bruch .../6 und schon haste deine Chance...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung