Alte Wanduhr geht nicht richtig, läuft stark vor

6 Antworten

Du musst das Pendel verlängern, dazu gibt es unten am Pendel eine Regulierschraube.

Versuche, sie eine oder 2 Umdrehungen heraus zu drehen, so dass das Pendel länger wird - dann pendelt es langsamer.

Merke Dir genau, wie viel du verstellt hast - uns miss dann nach exakt 24 Stunden die neue Gangungenauigkeit.

So kannst du Dich Stück für Stück an den genauen Gang heran tasten.

Bis Du einen exakten Gang getroffen hast, werden sicher einige Tage Messungen der Abweichung nötig sein - wenn du genau dokumentierst, was und wie viel Du verstellt hast, wird es aber schnell klappen.

Arbeite sehr genau - mache vorm Verstellen ggfs. eine Markierung an der Stellschraube.

Wenn es keine Pendeluhr ist, dann muss Du die Unruh verstellen. Dazu öffnest Du die Uhr hinten und stellst den kleinen Zeiger etwa 1 mm zurück

http://de.wikipedia.org/wiki/Unruh_%28Uhr%29

Aber ein Regulator ist ja eine Pendeluhr. Dazu hast Du ja schon Antworten.

Hallo thrillerfreak,

ich gehe mal davon aus, dass da ein Pendel dran ist.

Zumindest habe ich eine Uhr mit Pendel. Da ist ein kleines Stellrädchen dran, dass man das Schwergewicht des Pendels verkürzen oder verlängern kann.

Aber frag mich jetzt nur nicht, ob es nun verkürzen oder verlängern muss. Das ist Physik (Hebelgesetz) und davon habe ich keine Ahnung. Ich glaube aber länger...

Am besten, du probierst es mal aus.

Viel Glück mit deiner Uhr

Virginia

Balduin21  17.01.2013, 11:07

verkürzen- dann wird die Uhr schneller. Verlängern- dann wird sie langsamer.

Ergänzend zu dem zum Thema Pendel gesagten: Wichtig ist auch, dass die Uhr gerade hängt.

also hat die Uhr ein Pendel!? Dan solltest du das Pendel mit der Schraube die da drunter ist, tiefer stellen, aber erstmal nicht mehr als eine Umdehung.