Mathematik: Nullstellen mithilfe der 3.Binomischen formel bestimmen?

3 Antworten

Falsch.

Hast du mal nach x aufgelöst?

Dann steht x^2 =- 9.

Es gibt keine negative Wurzel.

Das Ergebnis ist, es gibt keine Nullstellen.

Findest du auch schnell raus, wenn du die Gleichung zeichnest und deine x Werte 3 & -3 eingibst.

Das Ergebnis ist 18 und nicht Null.

3^2 + 9= 18 und -3^2 + 9= 18

Du musst immer die Gleichung gleich 0 setzen und dann nach x auflösen

x^2 + 9 = 0

x^2 =- 9

Ein Quadrat kann aber niemals negativ - sein.

nein das geht nicht ... denn deine Funktion lässt sich nich mit der 3. binomischen Formel lösen. Nur durch umstelllen: x^2 = -9 da dies keine Lösung in R hat, hat die Funktion keine Nullstellen in R.

Allgemein gehts mit der Determinanten der Miternachtsformel um herauszufinden wie viele Nullstellen.

kdkdkdkkd73
Beitragsersteller

Also 0= x^2 + 9 ?

iqKleinerDrache  23.09.2020, 19:47

ax^2 + bx + c = 0. In deinem Fall a=1, b=0, c=9.

Determinante: b^2 - 4ac

Determinante = 0 heisst eine Nullstelle

Determinante > 0 heisst zwei Nullstellen

Determinante <0, wie bei dir heisst keine Nullstellen.

die hat gar keine und ist auch nicht die 3. Binomische Formel.

kdkdkdkkd73
Beitragsersteller

Wirklich ? Wie ging das den nochmal ?

Ellejolka  23.09.2020, 19:45
@kdkdkdkkd73

Wie der Name "Nullstelle" schon sagt, setzt du die Funktion =0 und löst nach x auf.

x²+9=0 → x² = -9 → jetzt Wurzel ziehen geht nicht wegen dem Minus; also hat sie keine Nullstelle;

und 3. Binom wäre bei x²-9