Mathematik aufholen?

4 Antworten

Das ist schwierig, denn im Internet bekommst du Aufgaben für jede Klassenstufe und sogar Hinweise zu ihrer Lösung, aber selten in methodischer Reihenfolge.

Und wenn du dann am Integrieren vorbeikommst, ohne vorher differenziert zu haben, wirst du einige Probleme bekommen.
Zum Beispiel.

Oder weißt du, dass Potenzen in einer bestimmten Schreibweise gar nicht verständlich sind (samt ihren Gesetzen), wenn man sich nicht vorher einen ausreichenden Überblick über die Bruchrechnung verschafft hat? Dann starrt man auch vergeblich hilfesuchend auf seinen Taschenrechner; der möchte einen richtigen Input haben.

Das sind empfindliche Hürden, die nur bewältigt werden können, wenn du den Pfaden folgst, die ein Schulbuch weist. Da ist dann alles aufeinander aufgebaut, was in eine logische Folge gehört.

Da Schüler diese aber meist abgegeben haben, müssen sie sie halt wieder kaufen

oder ggf . einen guten Nachilfeleher heranziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

UlrichNagel  18.07.2018, 15:40

Ich würde auf jeden Fall einen GUTEN Nachhilfelehrer (gibt es sehr wenige!) empfehlen, denn die normalen Lehrbücher und noch weniger das Internet baut wirklich den Lehrstoff systematisch und logisch auf! Der eigentliche Lehrstoff verschwindet zwischen den vielzuvielen Aufgabenstellungen und z.B. Videos im Internet sind viel zu lang gezogen für einen einzelnen Fakt! Man kann Mathe nur in zusammenhängenden Komplexen verstehen, was in der Schule leider nicht gelehrt wird!

lks72  19.07.2018, 12:03
@UlrichNagel

Ich habe Mathematik studiert, und meine schulische Ausbildung im Vorfeld bis zum Abitur fand ich durchaus hilfreich, so dass ich, und darauf bezog sich mein Kommentar, deine letzte Ausführung , dass dies in der Schule nicht gelehrt werde, pauschal als völlig unsinnig betrachte.

UlrichNagel  19.07.2018, 13:33
@lks72

Ich habe auch, aber autodidaktisch, 6 Jahre Mathematik studiert, weil ich es meinen Schülern auch begreifbar lehren will! Ich hatte als Schüler mit viel Aufwand alles formal gelernt, damit ich fast immer meine 1 bekam. Aber heute weiss ich, dass ich sie garnicht durchweg begriffen habe! Wo wird gelehrt, dass das "Rechnen" in der gesamten Schulzeit eigentlich immer das Gleiche ist, egal ob 3., 8. oder 12. Klasse, nur eben mit unterschiedlichen Gliederformen, denn nur um dieses Beide geht es: die Glieder und die Rechnung mit Vorwärts-(Summe) und Rückwärts-(Differenz)-Rechnung. Die "höheren" sind ja nur Sonderfälle von Summe und Differenz. Und noch etwas: Der Hauptanteil ist nicht Rechnen (ca. 20%), sondern das Umformen zu ca. 80%!

neben mathe.de gibt es auch noch die Seite:

www.frustfrei-lernen.de

dort sind alle Fächer sortiert nach Stufen und wirklich gut erklärt für das Selbststudium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel Jung Videos abklappern

Habe das selbe beim fachabi gehabt du kannst schwer alles nachholen aber Besuch Mathe.de