Mathematik Aufgabe?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass die Zahl der für die Werbung ansprechbaren Personen die Zahl der Einwohner minus die Zahl der Cola/Fanta-Verweigerer also

Nmax = 8 Millionen ist.

dN = q * [ Nmax - N(t) ]* dt => N(t) = Nmax - e^( - a*t + c ) ;

Aus N(0) = No = Nmax - e^( c ) ; und N(5 ) = 6 * 10^6 folgen die Werte für a und c.

Nachtrag: Meine Unterrichtskonzepte in Mathematik und noch einiges mehr findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Verzeichnis: Mathematik/1_Mathe-Klasse-11-13/Konzepte-11-13_komplett

P.S.: Die fettgedruckte Gleichung in meiner ursprünglichen Antwort ist übrigens die Lösung der Aufgabenstellung.

servetsongoku
Beitragsersteller

Okay… habe nichts verstanden haha. Bin in der 13. Klasse… hatten nie was mit einem e. Kannst du das auf einfach erklären + Lösung?

Littlethought  21.02.2024, 08:54
@servetsongoku

Üblicherweise wird die Eulersche e-Funktion unb

d ihre Eigenschaften in der Oberstufe des Gymnasiuma dagestellt. Das kann ich jetzt nicht in einigen Zeilen machen. In meinem entsprechendem Unterrichtskonzept kanst du das finden, Ich schreibe den Link noch in meine Antwort hinein.