Mathematik. Alternative zu Stift und Papier?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir LaTeX empfehlen, das ist in der Wissenschaft der Standart und sehr mächtig, was die Darstellungsmöglichkeiten angeht. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht ganz so einfach und intuitiv ist wie z.B. Word (nicht nach dem WYSIWYG-Prinzip), man muss es lernen, ist dann aber auch zügig unterwegs und hat viel mehr Möglichkeiten.

Timo1234w5  20.01.2020, 22:54

Ist halt recht kompliziert. Hab auch schon versucht damit klarzukommen. Lohnt sich nur, wenn man irgendwie was Wissenschaftliches in der Richtung studieren will oder so

AOMkayyy  20.01.2020, 22:58
@Timo1234w5

Es findet auch in vielen anderen Bereichen wunderbar Anwendung, z.B. Notenblätter oder ähnliches und wenn man das Konzept mal verstanden hat, dann geht alles ziemlich fix.

AOMkayyy  20.01.2020, 22:59

Zum Mitschreiben in Echtzeit ist es eher ungeeignet, da kann ich dir, wenn es digital sein muss, eigentlich nur ein Tablet mit Stift/Stylus empfehlen, wobei da der Vorteil zum traditionellen Mittel wiederum marginal ist.

Benutz einfach Word. Den Formel Editor

valentin1842
Beitragsersteller

Sich da jedes Mal mit der Maus die Zeichen rauszusuchen dauert für meine Zwecke zu lang.

valentin1842
Beitragsersteller
@huibuh1994

Ich habe mir jetzt LaTeX geholt und bin echt zufrieden damit. Es ist auch ein wenig fummelig, aber man kann das Geschriebene direkt in ein pdf-Dokument umwandeln.