Mathematik?

1 Antwort

Wenn du einen Würfel in die "Wassersäule" senkst, dann verdrängt der Würfel Wasser (platt ausgedrückt: Da wo jetzt Würfel ist, kann kein Wasser mehr sein) und daher steigt der Wasserspiegel in der Säule an.

Wie viel Wasser verdrängt der Würfel? Das verdrängte Wasser ist gleich dem Volumen des Würfels.
Und um wie viel steigt der Wasserspiegel dann an? Stell es dir so vor, dass das Volumen des Würfelst noch einmal oben drauf gegeben wird. Das Volumen ist gleich, aber nun kann sich das Wasser ja über die gesamte Querschnittsfläche der Säule ausbreiten. Daher kannst du mit dem Ansatz V = 5*5*x rangehen (5*5 ist dabei der Querschnitt/Grundfläche der Säule und x die gesuchte Höhe, um die der Wasserstand ansteigt).