Mathehilfe . Gleichungen mit einer Waage darstellen?

1 Antwort

Waage ihre Anleitung ist hier

Also werden die 18 Kugeln rechts in vier gleiche Teile geteilt
Fehler war : Die 4 vor dem x bekommt man nicht mit "minus 4" , sondern mit "durch 4" weg. Denn es heißt 4*x nicht 4 + x !

Lamifan
Beitragsersteller

Achso ja meine Schwestee hat es mir grade erklärt ich wusste nicht dass man da mal rechnen muss oder so da war nur 4 und X ich wusste das nicht

Lamifan
Beitragsersteller

Und was kommt dann auf die linke Seite der Waage und sollte man 18 durch 4 rechnen oder 14 durch 4 ?

Lamifan
Beitragsersteller

Also sollen 18 Gewichte so als Beispiel auf die Eine seite und der Rest auf die linke seite ?

Ericdraven28  09.08.2024, 22:51
@Lamifan

Am Ende soll dort x = und auf der rechten Seite eine Zahl ohne das dort ein x vorkommt. Bspw. x = 3 oder sowas.

Lamifan
Beitragsersteller
@Lamifan

Ah ok und wieso sind die mit Mal verbunden und wie veranschauliche ich es auf einer Waage ?

Lamifan
Beitragsersteller

Hä da steht doch garkein Minus oder plus da steht halt kein Rechenzeichen das hat mich verwirrt

Lamifan
Beitragsersteller
@Ericdraven28

Nein also wir haben doch das X nur als gesuchte Zahlen also es wurde bei uns nie gesagt das x mal kst oder so das ist nix das ist die gesuchte Zahl oder nicht ?

Halbrecht  09.08.2024, 19:33
@Lamifan

Der Fehler ist es , -4 zu rechnen . Das habe ich geschrieben

4x = 18
4x - 4 = 18 - 4
x = 14

Lamifan
Beitragsersteller
@Halbrecht

Achso aber wo steht den das -4 gerechnet wurde das steht da doch garnicht achso ja es wurde minus 4 gerchent wegen 18 und 14 aber ich weiß nicht was man da machen soll also woher hast du /sie erkannt dass das der Fehler war ?

Halbrecht  09.08.2024, 19:37
@Lamifan

es steht nicht da . Aber weil man auf beiden Seiten der Gleichung dasselbe tut , und rechts aus 18 die 14 wurden , kann das nur mit -4 passiert sein

Lernziel ist hier :
wie kriegt man x alleine , wenn das 4x steht. Und das geht nur mit "durch 4", denn 4 und x sind mit MAL verbunden , nicht mit PLUS