matheeeaufgabe...?

2 Antworten

Hallo

Am besten ist es wohl wenn du genau in der Mitte einen lotrechten Strich machst. Dann hast du nämlich 2 Rechtwinkelige Dreiecke von denen du die Ankathete und den Winkel Alpha kennst.

Gesucht ist die Gegenkathete.

Falls dir nicht sofort klar ist was ich meine, dann mach die eine GROSSE, UEBERSICHTLICHE SKIZZE, das ist Gold wert.

Wir erinnern uns: Tan(a)= GK/AK

Jetzt wissen wir wie tief die Lampe unter der Aufhängung ist.
Wir kennen aber die Höhe der Aufhängung.
Also einfach die Werte subtrahieren und schon weisst du wie hoch die Lampe über der Strasse hängt.

LG

kannst du mit dem cosinus ausrechnen.