Matheee help Aufgabe 3?

3 Antworten

f(x) = a * x^2 + b (Parabel)

f'(x) = 2 * a * x (1. Ableitung)

###

f'(22/2) = 0.16 ( Am Rand beträgt die Steigung 16% )

2 * a * 11 = 0.16

a = 0.0073

###

f (22/2) = 0 ( Am Rand des Kraters nehmen wir Höhe 0 an )

0.0073* 11^2 + b = 0

b = -0.8833

###

f(x) = 0.0073 * x^2 - 0.8833

Kratertiefe bei x = 0

f(0) = -0.8833 m

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Hannah199
Beitragsersteller

Erstmal ein großes Dankeschön an dich! Der Rechenweg war super hilfreich und ohne die Graphik hätte ich es bestimmt nicht geschafft. Nochmals vielen lieben Dank!! 🙏🏻🙏🏻

16% Steigung sind auf 100 m eine Steigung von 100 m/100%*16%=16 m

nun zeichnest du das Steigungsdreieck,was ein rechtwinkliges Dreieck ist.

tan(a)=Gk/Ak=m=16 m/100 m=0,16

nun zeichnest du den Krater mit dem x-y-Koordinatensystem

Der Scheitelpunkt liegt unterhalb der x-Achse auf der y-Achse.

Die Parabel ist nach oben offen

hat somit die Form y=f(x)=a*x²+C Nullstellen bei x1=-11 m und x2=11 m

weil die Kraterbreite ja 22 m beträgt

1) f(x)=a*x²+C abgeleitet

2) f´(11)=m=0,16=2*a*11

ergibt a=0,16/(2*11)=7,27,27,27..*10^(-3)

f(11)=0=a*11²+C ergibt C=-7,27*10^(-3)*11²=-0,879 m=-0,88 m

Funkion y=f(x)=7,27*10^(-3)*x²-0,88 m

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hannah199
Beitragsersteller

Omg, vielen lieben Dank für die Hilfe!! Super verständlich und einfach erklärt. Jetzt habe ich alles verstanden DANKE (nochmals)🙏🏻

fjf100  21.05.2019, 18:56
@Hannah199

Diese Aufgabe is noch einfach,aber Abiturprüfungsaufgaben sind schwerer.

Hier noch 2 Tipps

siehe Mathe-Formelbuch,Differentialgeometrie

Tangentengleichung: yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Normalengleichung: yn=fn(t)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

gegeben:Die Funktion f(x)=... und der Punkt xo=..

gesucht:die Tangentengleichung und die Normalengleichung an der Stelle xo=..

1) die Funktion f(x)=... ableiten,ergibt f´(x)=..

2) dei Werte mit xo=.. in f(xo)=.. und f´(xo)=.. ausrechnen

3) die Werte in die Formeln einsetzen und ausrechnen

Bedingung für eine Tangente an der Funktion f(x)=...

1) der Funktionswert der Funktion f(x)=.. und der Tangentengleichung ft(x)=.. sind gleich

also f(x)=ft(x)

2) beide Steigungen sind gleich f´(xo)=m die Tangentengleichung ist eine Geradengleichung der Form yt=ft(x)=m*x+b mit m=f´(xo)

Mach dir eine Skizze mit y-Achse in der Mitte der Parabel und der "Ausstieg aus dem Krater liegt dann bei x=11 und für diesen Punkt die Steigung (16%) (1. Ableitung) y bestimmen.

Hannah199
Beitragsersteller

vielen Dank erstmal! Aber wie zeichne ich die „16%“ genau im Graphen?

Hannah199
Beitragsersteller

Oder was genau ist die Ableitung von 16% also wie bekomme ich das überhaupt raus?

UlrichNagel  21.05.2019, 19:07
@Hannah199

Keine Ableitung! 16% = 16/100 = y/x die Steilheit oder Steigungsdreieck.