Matheaufgabe3?

3 Antworten

Weil sie aus dem gleichen Material sind, haben sie die gleiche Dichte (Masse je Volumen).

Weil sie die gleiche Masse und die gleiche Dichte haben, haben die Steine auch das gleiche Volumen.

Ihre Form ist jeweils ein Prisma, also ist Volumen = Grundfläche * Höhe.

Weil sie das gleiche Volumen und die gleiche Höhe haben, haben sie auch die gleiche Grundfläche.

Spontan und ganz unmathematisch fällt mir dazu ein:
Da die Steine quasi fugenfrei verlegt werden können, also ohne dass Leerräume entstehen, müssten sie bei gleicher Höhe und Masse und gleichem Material auch exakt die gleiche Grundfläche haben.
Oder? Wo liegt mein Fehler, falls ich einen gemacht habe?

Ich weiß noch nicht, ob ich diese Aufgabe gut finde oder schrecklich. Hier, was mir dazu einfällt:

Da sie bei gleicher Dicke, die gleiche Masse haben und aus demselben Material bestehen, muß ihre Oberfläche gleich sein. Das ist sicherlich schon mal der Gedanke auf den man kommen soll.

Was man jetzt mit der Fläche anfangen soll, bzw. wie man sie vergleicht, dazu fällt mir nix ein. Vielleicht sollst Du dir Gedanken machen, wie man zeigt , dass sie deckungsgleich sind. Aber dazu sehe ich keinen Weg.