Matheaufgabe Wachstum hilfe?

1 Antwort

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht so ganz.

Schon bei a) habe ich Schwierigkeiten - wenn die Wachstumsrate einen bestimmten positiven Wert nie unterschreitet, haben wir unbegrenztes Wachstum.

Bei b) benötigen wir Integralrechnung (und eine Funktion, die die Zeitabhängigkeit der Grenzkapazität beschreibt). Es sei denn, wir wissen, dass die Grenzkapazität langsam gegenüber dem üblichen Wachstum schwankt.

Insbesondere verwirrt mich, dass hier "Wachstumsrate" und "Grenzkapazität" offensichtlich keine Konstanten sind - ich hätte vermutet, dass es diejenigen Größen sind, die in den Formeln mit "w" bzw. "G" bezeichnet werden.

Oder - könnte es sein, dass hier mehrere Systeme betrachtet werden, die jeweils andere Werte für Wachstumsrate und Grenzkapazität haben, und "schwanken" entgegen seiner üblichen Bedeutung eben keine zeitliche Änderung bedeutet?

-----

Übrigens habe ich begrenztes Wachstum noch über eine dritte Formulierung kennengelernt: Eine Geburtenrate, die proportional der Bevölkerungsgröße ist, und eine Sterberate, die proportional der Differenz der Bevölkerungsgröße und der Grenzkapazität ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe