Matheaufgabe Parabelverschiebung?

2 Antworten

Kennst du denn die Gleichung für die Scheitelpunktform? Die steht in deinen Unterlagen. Setze für a einfach die gegebenen Werte in die Scheitelpunktform ein, verwende die binomische Formeln um die Klammer aufzulösen und fasse neu zusammen. b) funktioniert genau so, der Scheitelpunkt liegt hier bei (-34, 15). Für die C ist der x-Wert des Scheitelpunktes 20. Wähle als y-Wert einen beliebigen Wert < 0, z.B. -1.

In allen 3 Aufgaben steckt die Information über den Scheitelpunkt (in c) zum x-Wert davon). Du gibst also die Gleichung zuerst in der Scheitelpunktform an und multiplizierst dann aus (a = 1).