Matheaufgabe Grundstücksberechnung?

3 Antworten

Sonderlich maßstäblich ist die Planskizze aber nicht. Doch dasacht eigentlich auch nichts, aber strapaziert die Phantasie.
Die Erkenntnis ist richt: das grüne Grundstück hat die Maße
(13 + x) (13 -x) = 69      | Binomische Regel anwenden
13² - x²            = 69       | ausrechnen
169 - x²           = 69       | -169
          -x²         = -100    | *(-1)
           x²         = 100
               x      = 10               das sieht man auch, ohne Wurzeln zu kennen

Oder man rechnet die 10 gar nicht erst aus und sagt gleich, der scheinbar kleinere, eingerahmte, graue Teil ist 100 m² groß.

---
So muss man den dargestellten Sachverhalt interpretieren. Wenn in der Schule ein anderes Ergebnis gesagt wird, teile es mir ruhig mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  10.11.2015, 12:09

Dann müssten wir nämlich feststellen, an welcher Stelle die Aufgabe falsch übermittelt worden ist.
Benutze dann bitte einen Kommentar. Die Anfrage steht auf meinem Merkzettel.

Also ganz verständlich ist die Aufgabe nicht, so wie du sie beschrieben hast, aber wenn man mal davon ausgeht, dass dein Ansatz richtig ist, dann musst du doch einfach nur noch nach x auflösen das heißt du machst plus x² und ziehst dann die Wurzel aus den 169.

Daniel12345jjj
Beitragsersteller

Wurzel hatten wir noch nicht .

Aaah hey du :D ich hab grad das selbe thema. Du musst alle drei binomische formel anwenden :)