matheaufgabe bitte um hilfe!

3 Antworten

Radius Korb: d/2 = 22,5 cm Umfang Ball: 2 * pi *r = 78 , nach r aufgelöst: r = 12,4 cm Abstand Ball-Ring: 22,5 - 12,4 = 10,1 cm

Mach dir eine Skizze!

Zeichne auf, wie das Ganze von oben her betrachtet aussieht. Du hast dann zwei Kreise mit unterscheidlichem Radius, die denselben Mittelpunkt haben. Der größére Kreis ist der Korbrand, der kleinere Kreis ist der Ball.

An der Skizze kannst du erkennen, dass der Abstand D des Balles zum Korbrand überall gleich der Differenz zwischen dem Korbradius K und dem Ballradius R ist, also:

D = K - R

Den Korbradius K ermittelst du, indem du den gegebenen Durchmesser des Korbes halbierst.

Den Ballradius R ermittelst du aus der Formel für den Umfang U eines Kreises:

U = 2 * R * pi

<=> R = U / ( 2 * pi )

Da der Ballumfang U gegeben ist, brauchst du diesen nur in die Formel einzusetzen und kannst R ausrechen.

Danach berechnest du

D = K - R

Ergebnis: D = 10,1 cm (gerundet)

Der Ball hat einen Umfang von 78 cm. Nach dir hoffentlich bekannter Formel rechne den Durchmesser aus. Den ziehst du vom Korbdurchmesser ab und siehe da, du hast den Abstand . ( Natürlich nur die Hälfte, da je der Ball in der Mitte liegen soll)