Matheaufgabe 8 klasse, hilfe?

3 Antworten

Es gibt Perlen, die heißen c und welche die heißen d und nochmal welche ohne Namen. BEISPIELSWEISE könnte man haben 20xC + 30xD+40.

Also 20 mal die Perle C plus 30 mal die Perle D plus 40 namenlose Perlen.

Jetzt setzte du für die Buchstaben die in der Aufgabenstellung gennanten Zahlen ein und musst die C-Perlen mit der Zahl von C mulitplizieren. Dann die D-Perlen mit der Zahl von D multiplizieren und die ohne Namen lässt du so stehen und addierst nun alle drei Zahlen zusammen und bekommst als Ergebnis eine Zahl (ohne Buchstaben)!

Zur Kontrolle: ich habe 316 heraus bekommen.

Hallo,

betrachte die senkrechten Reihen von Perlen.

Die erste hat sechs Perlen, am Schluß kommen noch 4*1 Perle hinzu.

Diese Anzahl ist offensichtlich fest und von c und d unabhängig.

c bezeichnet die Anzahl der Viererreihen (jeweils vier Perlen senkrecht untereinander und das c mal), während d die Anzahl der Zweierreihen (jeweils zwei Perlen übereinander und das d mal) angibt.

Du rechnest also die Anzahl der Perlen, die auf jeden Fall dabei sind plus c mal die Anzahl der Viererreihen plus d mal die Anzahl der Zweierreihen.

Für den allgemeinen Term bezeichnest Du c als c und d als d.

Für den Fall c=12 und d=27 setzt Du diese beiden Zahlen für c bzw. d ein.

Herzliche Grüße,

Willy

WJulie  17.10.2023, 14:27

Vielen Dank Willy1729 Das habe ich soweit verstanden. Wie verhält es sich, wenn die Fragestellung genau gleich ist, jedoch keine Schweifklammer vorhanden ist?

Willy1729  17.10.2023, 14:32
@WJulie

Ohne diese Klammern ergibt die Aufgabe keinen Sinn.

WJulie  17.10.2023, 15:12
@Willy1729

ok. Danke für die Rückmeldung. So ist sie dem Aufgabenblatt zu entnehmen.

Willy1729  21.09.2018, 17:37

Zur Kontrolle:

6+12*4+27*2+4*1

Allgemein:

4c+2d+10