Mathearbeit versehentlich eingepackt?
Hallo,
Ich habe ein Problem, dass mich momentan ganz schön viele Nerven kostet. Letzte Woche haben wir eine Mathearbeit geschrieben. Nachdem ich fertig war war ich anscheinend so in Gedanken, dass ich während die Arbeiten von zwei Mitschülern eingesammelt wurden, mein Arbeitsheft einfach in meine Tasche gepackt habe. So habe ich erst gestern Abend gemerkt, dass ich dieses versehentlich eingepackt und so nicht abgegeben habe. Heute ist dann, wie ich es erahnte, meine Lehrerin zu mir gekommen und hat mir mit der Note 6 gedroht, wenn die Arbeit nicht wieder auftaucht.
Ich habe dann so getan als wüsste ich nichts davon, da sie mich sowieso wegen einem anderen tollpatschigen Vorfall schon im Auge hat und ich mir diese 6 einfach nicht im Abschlusszeugnis leisten kann. Soll ich nun morgen die Arbeit abgeben, mich entschuldigen und hoffen, dass sie mir auf irgendeine Weise entgegenkommt? Oder mich rausreden und einem Schüler aus einer anderen Klasse die Arbeit geben und der soll mein Heft "zufällig" im Zimmer gefunden haben..? (Dass man denken könnte, es wäre beim Einsammeln irgendwo runtergefallen) Ich weiß, dass das nicht gerade gut ist zu lügen, aber ich möchte einfach nicht, dass diese 6 zu Stande kommt und mir mein Zeugnis verdirbt.
Danke im voraus :)
8 Antworten
Also wenn der Mitschüler nerven aus Stahl hat und für dich lügt und auch wenn er unter Druck gesetzt wird hart bleibt, wäre das eine Möglichkeit.
Sich entschuldigen und die Arbeit abgeben wäre die "saubere" Lösung. Du hast diesen mist verursacht und musst leider auch dafür gerade stehen und falls die Lehrerin Herz hat, wird Sie dir keine 6 geben. Wenn doch hast du leider einfach pech gehabt, auf Aktion folgt Reaktion.
Mir ist gestern genau das selbe passiert und der Lehrer hat sie heute zum Glück trotzdem angenommen.😅
Viel Glück und Liebe Grüße Marc
Ich kann deine Lehrerin zwar nicht einschätzen, aber ich weiß nicht, ob sie es einem anderen Schüler abnimmt, dass er dein Heft gefunden hat.😅
Wenn sie sowieso deine tollpatschige Art kennt würde ich ihr die Wahrheit sagen, ihr sagen dass es dir sehr leid tut und du verstehst, dass es eigentlich eine 6 sein sollte, du es ja nicht absichtlich gemacht hast und so weiter. Vielleicht lässt sie dich eine andere Arbeit nochmal schreiben oder gibt dir eine mündliche Abfrage oder sowas in der Art.
Letztendlich kannst du sie am besten einschätzen und musst selber entscheiden was du machst. Deine Angst ist aber verständlich 🙈
Egal was du machst, ich drück dir die Daumen.
Geh dich entschuldigen und frag, ob du die Arbeit nochmal schreiben darfst.
Werten kann sie die jetzt sowieso nicht mehr. Du hättest ja in der Zwischenzeit alles mögliche an der Arbeit verändern können.
Ich würde auch auf jeden Fall ehrlich sein, sonst wird's nur noch schlimmer ... früher oder später!
Werten darf sie das eigentlich nicht. Von daher wäre wirklich das Beste, wenn du aktiv das Gespräch mit ihr suchst du sagt, dass du weißt, dass das eigentlich eine "6" sein müsste. Aber vielleicht darfst du noch mal eine Arbeit schreiben oder eine Mündliche Prüfung, mit der du die schlechte Note ausbügeln kannst.
Aus Fehlern lernt man und in Zukunft wirst du deine Gedanken etwas ordnen müssen ;-) Jetzt ist es nur eine Note, aber später im Berufsleben oder Privatleben können ganze Lebensphasen von Missgeschicken abhängen!