Mathe Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Teil a)

Wenn die Gewinnchance bei 20% liegen soll, bedeutet das, dass im Durchschnitt 20% der Fäden mit einer CD als Gewinn ausgestattet sein müssen. Das heißt, von allen Fäden sollten 20% zu einem Gewinn führen.

Daher benötigen wir für jeden einzelnen Gewinnfaden 4 weitere Fäden, die keine Gewinne sind (80%), da 1/5= 20%. Also für jeden Gewinnfaden insgesamt 5 Fäden.

Teil b)*

Wenn es insgesamt 75 Fäden geben soll und die Gewinnchance bei 20% bleiben soll, dann berechnen wir die Anzahl der Gewinnfäden, indem wir 20% von 75 nehmen:0,2*75=15

Es sollten also 15 Fäden mit Gewinnen und 60 Fäden ohne Gewinne sein.

Teil c)

Wenn an 10 Fäden ein Gewinn hängen soll, können wir die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der man gewinnt, wenn es insgesamt 75 Fäden gibt. Hier ist die Gewinnchance:

10/75=0,13333

Das bedeutet, dass bei 10 Gewinnfäden und 75 Gesamtfäden die Gewinnchance etwa 13,33% beträgt, was unter den gewünschten 20% liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Willy1729  17.04.2024, 13:10

Ich glaube, daß Aufgabe c für sich steht und nicht von b) abhängig ist.

Bei 10 Gewinnfäden braucht es dann 40 Fäden für die Nieten, so daß man auf insgesamt 50 Fäden kommt, wenn die Gewinnwahrscheinlichkeit weiter 20 % betragen soll.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du Gewinnchance 20 % betragen soll heißt dass nicht anders, alls dass jeder fünfte Faden ein Gewinn sein soll.

Für a) Wieviele Fäden braucht man also mindestens?

Für b) An wievielen Fäden darf ein Gewinn hängen, damit die Chance bei 20 % liegt?

Für c) Wieviele Fäden braucht es, wenn an 10 ein Gewinn hängt und die Chance 20 % sein soll?