Mathe variablen und brüche

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Apfel + ein Apfel - ein Apfel = ein Apfel

1 Euro + 1 Euro - 1 Euro = 1 Euro

a + a - a = a

a-a ist dann das einfach nichts doer was?

"nichts" ist keine Zahl, "nichts" ist auch keine Variable. Also kann a-a nicht "nichts" sein. Sondern a - a = 0.

Wenn in einer Obstschale noch ein Apfel ist und und du nimmst diesen einen weg, ist dann da "nichts"? Entsteht dann da ein schwarzes Loch? Da ist immer noch eine Obstschale. Die Anzahl der Äpfel in der Obstschale ist dann halt 0. Und wenn außer dem einen Apfel, denn du dann rausgenommen hast, auch noch Bananen, Orangen und Trauben drin waren, dann sind die immer noch drin, wenn du den Apfel rausnimmst.

Das herausnehmen eines Apfels aus einer Obstschale führt keinesfalls dazu, dass Bananen, Orangen und Trauben plötzlich verschwinden. 0 ist nicht "nichts".

Wenn es draußen noch 5° ist, und die Temparatur fällt in der Nacht um 5°, was ist dann draußen? Etwa "nichts"? Nein, dann sind es draußen 0°.

a+a+a ist dass dann 3a

ja.

a + a = 2a

a + a + a = 3a

a + a + a + a = 4a

Usw.

Mit Subtraktion ist es genauso. Am einfachsten ist es sich vorzustellen, das "a" sei garnicht da:

1 + 1 + 1 - 1 = 3 - 1 = 2

a + a + a - a = 3a - a = 2a

a+a+a=3a

meine lehrerin hat uns das alles so erklärt mit dem + und - Zeug: alles was ungleich ist (also + und - zusammen) sind immer - alles was gleich ist (also + und+ bzw.- und - zusammen) sind immer +- wenn du mehrere gleiche von einer sorte hast (also a+a+a+) sparst du dir einfach nur die arbeit alle a's einzeln zu schreiben, wenn du 3a schreibst. wenn du zum beispiel das hier hast:

a+a+b+c+b-a+c

kannst du das einfach so schreiben:

2a+2b+2c

das eine a was minus zu rechen ist, kannst du einfach abziehen, solange du es von a abziehst :)

ich hoffe ich hab's verständlich erklärt :) ich kann Mathe zwar, aber es nicht so gut erklären :D

LG, Sonja

jap, alles richtig so. :)

Denk um. Was ergibt Apfel plus Apfel plus Apfel? Natürlich 3 Äpfel