Mathe und Französisch Leistungskurs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist großartig zu hören, dass du dich so engagiert mit deinen Leistungskursen Mathe und Französisch auseinandersetzen möchtest. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, dich in beiden Fächern weiterzuentwickeln und optimal vorbereitet ins neue Schuljahr zu starten:

**Französisch:**

1. **Lesen und Hören:** Versuche, in den Sommerferien französische Bücher, Zeitungsartikel oder Blogs zu lesen und französische Filme oder Serien anzuschauen. Dadurch gewinnst du ein besseres Sprachverständnis und gewöhnst dich an verschiedene Redewendungen und Akzente.

2. **Sprechen und Schreiben:** Suche nach Sprachpartnern oder Tandempartnern, mit denen du regelmäßig auf Französisch sprechen kannst. Du könntest auch Tagebuch auf Französisch schreiben, um deine schriftliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern.

3. **Vokabeln und Grammatik:** Nutze Apps oder Online-Plattformen, um dein Vokabular zu erweitern und grammatische Strukturen zu festigen.

4. **Nachhilfe:** Wenn du spezielle Schwierigkeiten hast, könnte es hilfreich sein, dir in den Ferien Nachhilfeunterricht zu nehmen, um gezielt an deinen sprachlichen Schwächen zu arbeiten.

**Mathe:**

1. **Übungsaufgaben lösen:** Mathematik ist ein Fach, das viel Übung erfordert. Löse regelmäßig verschiedene Aufgaben, um deine Fähigkeiten zu festigen und auch neue Aufgabenstellungen besser zu verstehen.

2. **Verständnis vertiefen:** Versuche, die zugrunde liegenden Konzepte und Ideen hinter den mathematischen Formeln und Rechenregeln zu verstehen. Wenn du ein solides Verständnis hast, wirst du auch komplexere Aufgaben besser bewältigen können.

3. **Mathematische Literatur:** Es gibt viele großartige Bücher, die Mathematik auf eine interessante Weise erklären und dir neue Perspektiven geben können. Erkunde einige dieser Bücher, um dein Wissen zu erweitern.

4. **Programmieren in Mathe:** Wenn du bereits Interesse an Mathematik hast und Lehramt für Mathematik planst, könnte es lohnend sein, auch etwas Programmieren zu lernen, da viele mathematische Probleme algorithmisch gelöst werden können.

**Allgemeine Tipps:**

1. **Einen Lernplan erstellen:** Plane deine Zeit sinnvoll, um sowohl für Französisch als auch für Mathe zu lernen. Setze dir realistische Ziele und teile deine Lernzeit in kleine, regelmäßige Einheiten ein.

2. **Lerngruppen:** Treffe dich mit anderen Schülern, die dieselben Fächer haben, und lernt gemeinsam. Durch Diskussionen könnt ihr voneinander lernen und euch gegenseitig unterstützen.

3. **Lehrer kontaktieren:** Wenn du bereits weißt, welche Themen im kommenden Schuljahr behandelt werden, könntest du deinen zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine E-Mail schreiben und nach Empfehlungen für Vorbereitungsmaterial fragen.

4. **Pausen und Erholung:** Vergiss nicht, dass Sommerferien auch zum Entspannen da sind. Pausen und Erholung sind wichtig, um frisch ins neue Schuljahr zu starten.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Genieße deine Ferien und viel Erfolg in deinen Leistungskursen Mathe und Französisch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hibaaaa
Fragesteller

Heyy, ich danke Ihnen vielmals. Habe nicht erwartet, dass sich jemand so viel Mühe gibt, aber vielen vielen Dank für all diese Tipps. Mega hilfreich :)

Gehe auf Sommerkurs für Französisch, das wäre ein Tipp.

Falls das nicht möglich ist: schaue französische Filme mit Untertiteln (F oder D), immer wieder dieselben. Höre Hörbücher.

Gehe die Grammatik nochmal durch. Schau was du nicht verstehst. Wenn du Fragen hast, kannst du sie ja hier ruhig stellen.

Allgemein: Mache dir über Noten nicht allzu viele Gedanken, so lange du genügend bist, ist es ja gut. Besonders bei Aufsätzen spielt auch die Subjektivität des Lehrers eine gewisse Rolle. Wenn er dir sprachlich 10/11 gibt, muss er ja Fehler angestrichen haben. Versuche, die zu verstehen und das zu lernen, was dir fehlte, was zu dem Fehler geführt hat.

Wenn er allgemein findet, du drückst dich "ungeschickt" aus, dann wäre mein Tipp, erst einmal auf sehr einfache Sätze (Subjekt Verb Objekt Punkt) zurück zu fahren und keine deutschen Redewendungen auf F zu gebrauchen.

Das deshalb, weil "gehobene Ausdrucksweise" auf F ganz anders funktioniert als auf D, daher kannst du das, was du auf D weisst, nicht als Modell nehmen. sondern es ist besser, dich erst einmal sehr einfach auszudrücken, und sicher zu sein, dass alles, was du schreibst, korrekt ist. Und komplexere Sätze musst du dann mit deiner Erfahrung auf F (lesen und so) lernen, du kannst sie nicht aus D übersetzen.

hibaaaa
Fragesteller

Heyy, vielen lieben Dank! Ja, meine französisch Lehrerin meinte selbst zu mir, dass es teilweise sehr unnötige Fehler sind, an denen ich ziemlich gut arbeiten kann. Habe mir jetzt zu jeder Klausur eine Verbesserung gemacht und an den Rand markiert, welche Fehler welche waren. Meistens einfach Präpositionsfehler, Angleichungen und Ähnliches. Scheinbar habe ich mehr als das nötige Vokabular, muss nur an meiner Ausdrucksweise arbeiten, wie Sie meinten. Und ich weiß, dass Noten nicht so eine große Rolle spielen sollten, jedoch nervt es mein Ego sehr, wenn meine Note eig viel viel besser hätte sein können. Ich danke Ihnen vielmals für all diese nützlichen Tipps!!!!

hibaaaa
Fragesteller
@hibaaaa

Außerdem weiß ich, für französisch, dass ich die selbe Lehrerin wiederbekomme und das freut mich sehr, da ich mündlich bei ihr immer 14NP hatte. Mein Mathelehrer allerdings jagt dem ein oder anderen schon Schrecken ein, wovor ich ehrlich gesagt echt Angst habe…

Für die Sprachrichtigkeit im Fach Französisch kann man wärmstens empfehlen

https://www.podcastfrancaisfacile.com/

Bonne découverte !

hibaaaa
Fragesteller

Sieht mega interessant aus. Vielen lieben Dank!!