Fallschirmspringen, gefährlich?
Warum passiert es, dass manche Fallschirmspringer plötzlich rotieren, während der Fallschirm geöffnet ist?
Wie gefährlich ist das Fallschirmspringen ? Mir machen einige Videos Angst, in denen bei sich der Fallschirm nicht richtig öffnet und er dann mit 40-60 km/h auf den Boden stürzt
3 Antworten
Die meisten Todesfälle passieren mit ganz kleinen Highspeed Schirmen.
Wir haben im Jahr rund 400.000 Sprünge auf knapp 11.500 Springer. Und dabei gibt es im Schnitt 4 - 5 Tote und um die 100 meldepflichtige Unfälle. Also alles halb so wild...
Passiert wenn der Fallschirm sich nicht richtig entfaltet hat oder etwas verdreht ist oder falsch gepackt würde und falls der sich mal gar nicht öffnet gibt es ein Ersatz Schirm. Und in Gegensatz zum Fallschirm springen ist Hausarbeit und Autofahren deutlich gefährlicher.
Warum soll Autofahren gefährlich sein? In Deutschland gibt es 40 Millionen aktive Autofahrer und im Jahr 2020 starben 1170 Autofahrer oder Beifahrer (der REst der Verkehrstoten das sind Fussgänger, RAdfahrer etc).
Dem gegenüber stehen 4 tote Fallschirmspringer bei etwa 300.000 Sprüngen und etwa 20.000 aktiven Springern. (langriste Mittel).
Wenn man das mal hochrechnet ist Fallschirmspringen 8x so gefährlich.
Kälte scheint wohl für mehr Sicherheit zu sorgen weil im Januar ist bislang noch keiner verunglückt (Sarkasmus Ende).
Mit der selben Argumentation kann man auch Skorpione für ungefährlich halten weil in Deutschland kein MEnsch durch Skorpione gestorben ist.
Deinen ersten Sprung machst du nach 2 Tagen Theorie und 2 Lehrern links und rechts an deiner Seite. Am Schirm bist du allein und nur noch über Funk verbunden.
Weil sie nicht vernünftig gepackt wurden.
Für den Notfall gibt es ja den Reserveschirm, den darf nicht jeder Fallschirmspringer packen sondern nur besonders ausgebildete.
Ein Risiko ist zwar vorhanden aber naja, da ist ja der Witz der Sache
Meinen ersten Sprung darf ich nicht alleine machen, oder ? Und davor muss ich in den Windkanal ?