Mathe Strahlensätze?

2 Antworten

f/(c+d) = e/c liefert f

Im gegebenen Dreieck sind einige der Kanten proportional zueinander.

a~c~e
(a+b)~(c+d)~f

Das bedeutet, daß die Längen b oder d um einen bestimmten Faktor länger (kürzer) sind als a oder c. Dieser Faktor ist auch zwischen e und f gültig.

In jeder Teilaufgabe sind 4 von 6 Zahlenwerten angegeben und der Rest kann berechnet werden.

In c) sind b=c=d=f=5cm. Wenn b=d, dann muß a=c sein. Weil e auf halber Länge von (a+b) oder (c+d) anfängt/endet muß diese Länge die Hälfte von f sein.