Mathe Richtig?

3 Antworten

Sieht aus als hättest du eine Kurzzusammenfassung gemacht, mit abeispielen deren Kontext jetzt fehlt. Daher lässt sich schwer sagen was da stimmt.

"Dann  Funktions umstellen zu: x ( 0,05x+1) " -> wenn du meinst dass du die Funktion 0,05x^2 + x gegeben hast und die Nullstellen berechnen sollst, ja, die Umformung ist gut um beide Nullstellen zu finden. Aber nur in bestimmten Fällen, oft wird dir diese Umformung nicht helfen.

Was du darunter geschrieben hast kann ich nicht einordnen. Vielleicht kannst du die Aufgabe hinschreiben, von der du das als Beispiel genommen hast?

"Nullstellen z.B wie weit etwas geworfen wird" -> ist als Beispiel korrekt, aber kommt mir dadurch auch so vor als wäre dir nicht klar was die Nullstellen sind. Sory wenns klar ist, ich probier mich trotzdem mal am Erklären. Um dein Beispiel zu nehmen:

Die Nullstellen sind ja die Punkte, an denen die Funktion die x-Achse schneidet bzw. der y-Wert 0 ist. Der Wurf wird da gern als Beispiel genommen, weil er grafisch schön passt, durch den Bogen des Wurfs. Der Ball startet quasi bei den Koordinaten 0/0, beim Schnittpunkt der x- und y-Achse. Dann fliegt er, und trifft bei der Landung wieder die x-Achse. Die x-Achse ist im Prinzip hier der Boden.

Das ist aber eben nur ein Beispiel. Ist zwar korrekt, aber hilft dir zum Verständnis, denk ich, nicht so viel. Versuch zu verstehen was die Nullstellen sind, anstatt dir ein Beispiel zu merken.

Tymbark200
Beitragsersteller

Danke

Das ist nicht verstehbar.

Vor allem die Stelle mit "weitwerfen".

Die Terme die du da geschrieben hast kann ich nicht mit einer Nullstelle oder einem Schnittpunkt in Verbindung bringen.

Tymbark200
Beitragsersteller

In Sachaufgaben werden die Nullstellen ja oft als Weite für etwas benutzt zb wie weit jemand schießt oder wirft

Tymbark200
Beitragsersteller
@Florabest

Ja schon bei Nullstellen muss das x alleine und beim Schnittpunkt klammert man die Zahl aus

Florabest  26.10.2020, 23:47
@Tymbark200

Das ist einfach Quatsch.

Welche Zahl willst du denn ausklammern?

Was ist, wenn du nix ausklammern kannst?

Ja, das ist richtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben

Tymbark200
Beitragsersteller

Danke