Mathe Pyramiden?

2 Antworten

Ich nehme an, dass es um eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche geht, wobei a die Seitenlänge des Quadrates, k die Längen der schrägen Kanten, M die Mantelfläche und V das Volumen ist.

Bild zum Beitrag

Die Dreiecke sind jeweils gleichschenklig und es gilt nach dem Pythagoras (a/2)² + (h_Dreieck)² = k². Die Höhe des Dreiecks, die Höhe der Pyramide und a/2 bilden auch ein rechtwinkliges Dreieck und der Satz des Pythagoras ist auch hier anwendbar.

 - (rechnen, Mathematiker)

Klar, ich kann dir dabei helfen, In der ersten aufgabe musst du das volumen der Pyramide berechnen Dazu multiplizierst du die Grundfläche mit der Höhe und teilst das ergebnis durch 3. Für die zweite aufgabe musst du die oberfläche der Pyramide berechnen Dazu musst du die flächen der vier gleichschenkligen Dreiecke berechnen und zur Grundfläche addieren In der dritten aufgabe musst du den Neigungswinkel der Seitenfläche berechnen. Dazu kannst du den tangens benutzen und die gegebene Höhe und länge der Seitenkante einsetzen, hoffe das hilft dir

Lorenz457
Beitragsersteller

Danke schon mal könntest du aber auch. noch bitte die unteren Spalten erklären also wie ich a herausfinde usw.