Mathe Prüfung?

Marouane243  18.06.2024, 18:34

Ist das grundlegendes Niveau?

Setarehrsi
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

2c)

p=0,05

n gesucht

Wahrscheinlichkeit für mind. einen Schwarzfahrer soll mind. 0,6 sein:

umformen mit Gegenereignis:

daraus

P(X=0) durch Formel ersetzen:
ganz ausführlich:

logarithmieren:

oder auch:
n> 17,8...

n immer aufrunden auf den nächsten ganzzahligen Wert:

n=18

es müssen mindestens 18 Personen kontrolliert werden

c)

Bernoulli-Experimente kann man nur verwenden, wenn es auf "Treffer" bzw. "kein Treffer" zurückgeführt werden kann. Die Treffer-Wahrscheinlichkeit muss immer gleich bleiben

Setarehrsi
Beitragsersteller

Dankeschön sehr nett von Ihnen🙏

Ich habe nur eine kleine weitere frage wegen Aufgabe 2a) E3 und E4. Ich habe das ganze anders berechnet und bin mir nicht sicher ob es richtig ist.
Für Ereignis E3 habe ich k=0, k=1, k=2, k=3 ausgerechnet und zusammen addiert. Schließlich habe ich 1-P(0,1,2,3) berechnet und habe 0,02 also 2% erhalten. Ist es richtig so wie ich es gerechnet habe?

MichaelH77  22.06.2024, 19:07
@Setarehrsi

E3: P(X>3) = 1- [P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+P(X=3)]

wenn du das so gemeint hast, dann ist es richtig

nur deine Beschreibung ist formal nicht ganz korrekt P(0,1,2,3) gibt es so nicht, wenn dann P(X<=3)

E4: P(X<5) = P(X<=4) das kann mit dem TR mit kummulierter Binomialverteilung bzw. binomialCDF berechnet werden

Setarehrsi
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ja das habe ich gemeint danke seht. Wir haben das mit Taschenrechner leider nicht gelernt und ich glaube ich darf das nicht mal anwenden. Kann man es eventuell so berechnen:

E4: P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+P(X=3)+P(X=4)

MichaelH77  24.06.2024, 20:40
@Setarehrsi

das kann man so rechnen, ist aber aufwändig

ein normaler Schulrechner, der in der Oberstufe verwendet wird, kann heutzutage P(X=k) und P(X<=k) berechnen

1a)

f(1) = 6,25 µ/g; nach einer 1h befinden sich 6,25 µg/l im Blut.

1b) f(t) = 3,7 µg/l;

Da steht ermitteln und nicht berechnen, d.h. du kannst es Plotten/Zeichnen. Geogebra zeigt:

Bild zum Beitrag

So ungefähr von 0,5h bis 4,2h

1c) f(t) = 0;

t1 = 0;

t2 = 6;

(p-q Formel)

1d) f'(3) = -2,25; in dem Sachzusammenhang bedeutet es, dass die Wirkung abnimmt, da die 1. Ableitung die Steigung/Rate beschreibt. Ist diese negativ, so nimmt die Wirkung ab.

1e) Extremwert berechnen, d.h. Nullstelle der 1. Ableitung. Ich bekomme da 8 µg/l bei t=3 heraus, also (3/8)

Du solltest die notwendige und hinreichende Bedingung prüfen.

1f) Wendepunkt, d.h. Nullstelle der 2. Ableitung.

Ich bekomme t= 4 und f(t=4) = 4 µg/l heraus, also (4/4)

Auch hier notwendige und hinreichende Bedingung prüfen.

1g) F(t) = 0,0625t^4 - t³ 4,5t² + C;

Für das Intervall von 0 bis 6 bedeutet es, dass es die Gesamtmenge im Wirkungsintervall aufsummiert. ich bekomme da 27µg heraus.

2a)

n = 20, p = 0,05,

k jeweils:

2b)

400 * 0,05 = 20

2c) und 2d Weiß ich noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.
 - (Abitur, Prüfung, Aufgabe)

Setarehrsi
Beitragsersteller

Hii, danke dir nochmal für deine Hilfe! Sehr nett von dir. Ich habe alle Aufgaben mit deinen Lösungen verglichen und hatte zum Glück die gleichen Lösungen. Jetzt fehlt mir nur noch Aufgabe 2c und d. Könntest du vielleicht, wenn du mal Zeit hast, schauen, was du daraus bekommst, damit ich sicher bin, ob meine Ergebnisse stimmen?