Was für eine Dreisatz Mathe aufgabe könnte in einer mündliche Mathe Prüfung Realschule dran kommen?

2 Antworten

1900 € = 100%

? = 1% ?

1900 / 100 = 19

1% = 19

19 x 20 = 380

20% = 380

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist damit zu rechnen, das ein Umgekehrtes Verhältnis als Aufgabe gestellt wird, zB

2 Leute bauen ein Haus in 180 Tagen, wieviel Tage benötigen 11 Arbeiter?

Dazu ist mein Hobby investieren:

Kapital: 5000€

Zinsen 8%

Frage um wieviel wächst das Kapital in 9 Monaten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Olafamstizzle
Beitragsersteller

Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast du mir soeben 2 verschiedene Aufgaben genannt, die evtl. dran kämen in der Prüfung? und wie rechnet sich die letztere Aufgabe?

tomkaller  12.06.2022, 02:27
@tomkaller

Gegenfrage Worauf bezieht sich ein Prozentsatz?

3.) Ein Artikel ist ausgezeichnet mit 320€ inkl. 19% Mwst Frage um wieviel steigt der Preis bei Erhöhung der Mwst um 3,5%?

tomkaller  12.06.2022, 02:50
@Olafamstizzle

Das sind 21,5% zu den 100%. 1. Fehler 19+3,5 = 22,5. und 2. war gefragt, was der Unterschied zwischen 320€ und dem neuen Preis ist (3,5%).

Vorschlag 320: 1,19 -> 100% das mal 1,225 = neuer Preis - 320 gleich gesuchte Differenz.
Vorschlag 2 Du (und ich) gehst zu Bett und machst alle 3 ausgeruht .🤓

Olafamstizzle
Beitragsersteller
@tomkaller

Du suchen mir bitte Übungsaufgaben am besten aus dem Internet heraus, ich werde so nicht schlau. Danke.

tomkaller  12.06.2022, 03:07
@Olafamstizzle

Nein, Du willst die Prüfung erfolgreich absolvieren…

Außerdem Dreisatz ist doch p.p. Kram.

Olafamstizzle
Beitragsersteller
@tomkaller

Okay, ich bin jetzt auch müde und gehe schlafen, werde es später nochmal versuchen deine erklärung nachzuvollziehen und Antworte dann nochmal hier

tomkaller  12.06.2022, 03:20
@Olafamstizzle

Außerdem habe ich schwierige Aufgaben gewählt, damit Du gut vorbereitet bist und Du mit guten Gewissen in die Prüfung gehen kannst.😅

Aber wenn Du jetzt schon kneifst … 🧐