Mathe Problem - Kerze gießen Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Schritt wird das 6-Eck in 6 Dreiecke aufgeteilt, wie auf dem Bild zu sehen:

Bild zum Beitrag

und die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks A = 1/2 * g * h
Die Grundseite g = 2,5cm
Und die Höhe h = 4,4cm/2
Insgesamt ergibt das dann A = 1/2 * 2,5cm * 4,4cm/2

Und diesen Flächeninhalt haben wir insgesamt 6 mal, damit wir den gesamten Flächeninhalt des 6-Ecks erhalten:

G = 6 * A = 6 * 1/2 * 2,5cm * 4,4cm/2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (rechnen, Geometrie, Ableitung)

WaCacat011
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Die Grundfläche ist ein regelmäßiges Sechseck. Das Sechseck lässt sich unterteilen in 6 gleichgroße, gleichseitige Dreiecke. Die Grundfläche dieser Dreiecke beträgt 2,5 cm und die Höhe 2,2 cm.

A_Dreieck = (1 / 2) * Grundseite * Höhe

A_Dreieck = (1 / 2) * 2,5 cm * 2,2 cm

WaCacat011
Beitragsersteller

Vielen Dank!