Mathe Nachprüfung 9.Klasse Mündlich?

2 Antworten

Auf jeden Fall sind dort mehrere Lehrer drin. Bei meiner ABI Prüfung waren 4 Lehrer plus Direktor plus eine Frau vom Prüfungsausschuss Hamburg.

Wahrscheinlichkeitsrechnung finde ich eigentlich sehr einfach. Dann wirst du vermutlich auf 4 oder 5 geprüft oder? Die verlangen dort auch nichts unmögliches. Selbst ohne Lösung ist immer noch eine 5 oder 4 drin. Man muss halt bisschen reden können und selbst ein paar Sachen erklären. Wie man an die Aufgabe ran gegangen ist. Den Weg zur Lösung aufzeigen und gut ist. Das wird schon.

Mattis187
Beitragsersteller

Habe heute eine schriftliche Nachprüfung geschrieben die war aber nicht so gut schätze 4 oder 5. Bei Wahrscheinlichkeit wird abgefragt (habe einen zettel bekommen) einfachr Wahrscheinlichkeit berechnen, mehrstufige zufallsversuche mit und ohne zurücklegen und baumdiagramm erstellen ist recht einfach aber meinst du wenn ich zumindest den weg weis wie man es teilweise berechnet schaffe ich eine 3 oder besser ?

nickka1233  22.08.2016, 17:24
@Mattis187

Es hängt immer von denen ab, die vor dir sitzen. Grundsätzlich kann man sagen, dass mehrere Lehrer in einem Raum, auch bessere Noten geben. Zumindest ist das meine Erfahrung. Die Aufgaben sind ja vom Prinzip einfach. Du musst dir nur genau überlegen, ist es jetzt mit zurücklegen und mit Beachtung der Reihenfolge. Zurücklegen JA/NEIN ist ja easy. Mit der Beachtung der Reihenfolge sollte man schon besser aufpassen und nochmal den Text durchlesen. Es gibt dafür auch Schlüsselwörter, die im Text auftreten, damit man gleich erkennt um was es sich handelt. Lieber dort mehr Zeit in der Vorbereitung investieren und die Aufgabe nicht zu Ende rechnen, als falsch und schnell zu sein. Wir hatten 20 Minuten Vorbereitung, auch für 2 Aufgaben. Ich habe mir extra eine Uhr mitgenommen und nach genau 10 Minuten die zweite Aufgabe gemacht, egal wie weit ich mit der ersten war. Zeit ist alles. Zu uns hat man immer gesagt, es ist nicht wichtig die Lösung zu haben, sondern das was man gemacht hat vorzustellen und evtl dann dort in der ,,Vorstellung" weiterzurechen. So vergeht auch schneller die Zeit, wenn du nochmal paar Sachen in den Taschenrechner eintippen musst und das ganze ,,live,, rechnest. Das Baumdiagramm ist ja noch viel einfacherer, aber auch dort genau lesen. Lieber 2. Überlege dir genau, welcher Ast welche Zahl bekommt und achte auch hier auf die Schlüsselwörter im Text wie ,,und,, oder ,,oder,,. Wäre ärgerlich, wenn du dich im Ast vertust und die Zahl z.b. unten hin schreibst statt oben und dann mit falschen Zahlen weiter rechnest. Wobei selbst Fehler nicht unbedingt eine schlechte Note mit sich zieht. Kannst du deinen Fehler selbst finden, so wird das meist sogar positiv angerechnet. Also unbedingt die UHR mitnehmen und genau lesen! Viel Erfolg

Ich hatte damals eine Nachprüfung in Latein, und ich denke, dass das in Mathe nicht viel anders sein wird.

Du bekommst ein Blatt mit Aufgaben und must diese dann lösen, wobei du meine ich jeden Schritt einzeln vorrechnen must, da dies ja eine mündliche Prüfung ist.

Ich denke mal, dass du die Sachen unter Umständen an der Tafel vorrechnen kannst...

Mattis187
Beitragsersteller

Meinst du wenn ich die Formeln von Wahrscheinlichkeitsrechnung kann schaff ich das ?

SwiIFTIRoIN  22.08.2016, 17:09
@Mattis187

Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst und nicht vor Nervosität alles vergist!

Normalerweise wird von deinem Lehrer, dem Schulleiter/leiterrin oder dessen/deren vertretung und einem Lehrer aus dem Fachausschuß geprüft.

Mach dich also darauf gefast.

Geh alles einzeln durch und versuch die Fragen so genau wie möglich zu beantworten und wenn du eine Frage nicht verstehst frag nach. Es wird nicht nur bewertet ob das Ergebnis richtig ist, sondern auch wie du an die Aufgabe herangehst und wie dein Lösungsweg ist.

Nur die Formeln reichen nicht! Du must schon wissen wie man solche Aufgaben löst.

Mattis187
Beitragsersteller
@SwiIFTIRoIN

Habe heute eine schriftliche Nachprüfung geschrieben die war aber nicht so gut schätze 4 oder 5. Bei Wahrscheinlichkeit wird abgefragt (habe einen zettel bekommen) einfachr Wahrscheinlichkeit berechnen, mehrstufige zufallsversuche mit und ohne zurücklegen und baumdiagramm erstellen ist recht einfach aber meinst du wenn ich zumindest den weg weis wie man es teilweise berechnet schaffe ich eine 3 oder besser ?