Mathe-LK oder Deutsch-LK?

4 Antworten

Wie du schon schreibst, Grundkurs Mathe ist eine ganz andere Nummer als LK. Im Grundkurs hatte ich eine 1-, während meine wirklich mathebegabte Freundin im LK bei einer 3 hängenblieb und die LK-Matheleute waren entweder die Cracks, die einfach supergern Mathe machten, so dass sie das Gefühl hatten, interessante Kreuzworträtsel zu lösen oder die, die dauernd am Kämpfen waren. In Deutsch gibt es so vielfältige Möglichkeiten und Textsorten, so dass es für jemanden, der gern liest und sich gut ausdrücken kann, leichter ist, eine gute bis sehr gute Note zu erarbeiten. Ich würde aber ebenfalls empfehlen, einige Lehrer zu fragen, die dich gut kennen (nicht die, die ihre Kurse gern vollhaben wollen).

zum Mathe LK (hab Deutsch nicht als LK, also kann ich auch nicht so darüber urteilen): Es ist natürlich so, dass man erstmal das Gleiche wie im GK macht, nur halt schneller und ausführlicher. Dann kommen aber noch ein paar kleine Themen dazu, die man im GK nicht macht. Ich denke auch, dass die Anforderungen immens steigen, wenn man einen LK in Mathe wählt. z.B. habe ich in der EF wenig Zeit in Mathe investiert und trotzdem stand ich 1. Jetzt muss ich aber immer ordentlich vor den Klausuren pauken und im Unterricht konzentriert bleiben um mitzukommen und jetzt stehe ich 2 bis 2- ca. Für mich war das eine ziemliche Umstellung. Aber ich muss auch sagen, dass der GK im Vergleich zum LK viel viel einfacher ist.

Hallo,

ich würed folgende Punkte in die Überlegung einbeziehen:

  • wie hat sich die Note in Mathe in den letzen 1-2 Jahren entwickelt? Die letzten Mathenoten sind wichtiger als die älteren.

  • Liest man viel und gerne?

  • Möchte man später studieren? In vielen Studienfächern wird Mathe zum "Aussieben" benutzt. In vielen Studiengängen scheitern Studienanfänger oft an Mathematik (das nutzt aber nichts, wenn man wegen der Mathenote das Abitur nicht besteht!).

  • mit den eigenen aktuellen Mathe- und Deutschlehrern sprechen.

  • Wie viel Zeit möchte man zusätzlich in das jeweilige Fach investieren? Auf was verzichtet man dafür?

  • Welche Lehrer werden die möglichen LKs übernehmen? Wenn jemand davon sehr streng Noiten vergibt oder gar nicht erklären kann, würde ich das auch mit in die Überlegung einbeziehen.

  • Gespräche mit älteren Mitschülen und Abiturienten (ggf. auch gescheiterten) führen.

  • Gibt es Fächer, die evtl. zeitgleich mit dem Mathe- oder Deutsch-LK stattfinden und die ich sehr gerne wählen möchte (was aber dann nicht ginge)?

Viel Erfolg bei der Entscheidung?

Gruß

RHW

hey, also ich kann dazu nur folgendes sagen: Einfach gesagt ist Mathe logisch und Deutsch eher interpretationsfreier... Im Mathe LK geht es im Gegensatz zum GK (obwohl es die gleichen Themen sind) mehr ums beweisen etc. In Deutsch arbeitest du tiefer und intensiver mit z.B Texten. Du solltest dir die Frage stellen was du dir vorstellen kannst fünf mal oder so die Woche zu haben und wofür du auch bereit bist was zu tun. Frage deine Familie, Bekannte, Freunde. Das ist oft hilfreich, ob sie dich als Deutsch oder Mathe LKanten sehen :) Weiterer Tipp: Sprich mit deinen Deutsch- und Mathelehrern. Die sollten wohl wissen was im LK von dir gefordert wird. Hör auf dein Bauchgefühl, alles Gute